28 Grad im Tessin - Rekord

publiziert: Samstag, 19. Mrz 2005 / 18:41 Uhr

Einen Tag vor dem astronomischen Frühlingsbeginn ist es im Tessin schon fast Sommer: Die Temperaturen kletterten am Samstag auf bis zu 28 Grad. So warm war laut MeteoSchweiz noch kein Märztag in der Schweiz seit Beginn der Messreihen vor 100 Jahren.

In Ascona genoss dieser Rentner heute viel Sonne und den ersten Coupe.
In Ascona genoss dieser Rentner heute viel Sonne und den ersten Coupe.
Die höchste Tagestemperatur betrug 28,0 Grad und wurde in Locarno-Magadino gemessen, wie MeteoSchweiz mitteilte. Fast genauso warm war es in Locarno-Monti (27,9 Grad), etwas kühler in Stabio (27,5 Grad) und Lugano (27,3 Grad).

Die bisherige Rekordmarke für den März hielt Locarno-Monti mit 27,3 Grad im März 2002. Auf der Alpennordseite war es laut einer Sprecherin von MeteoSchweiz im März noch nie so warm.

Das ganze Tessin erlebte damit am Samstag einen Sommertag - und dies nur zwei Wochen, nachdem die Schweiz unter einer Kältewelle mit Werten von bis minus 33 Grad geschlottert hatte. Von Sommertag sprechen die Meteorologen, wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen.

Temperatursprünge im Süden

Keine Rekordwerte erreichten die Temperaturen auf der Alpennordseite: An den meisten Messstationen wurden leicht tiefere Werte verzeichnet als am Freitag. In Buchs-Suhr AG wurden 22 Grad gemessen, in Basel 21,8 Prozent.

In die Geschichte eingehen werden laut MeteoSchweiz aber die extremen Temperatursprünge im Tessin: In Locarno-Monti liegen zwischen dem März-Minimum von -5,9 Grad und dem Maximum vom Samstag 33,8 Grad. Das sind 6,8 Grad mehr als beim bisher grössten Unterschied im März 1965.

Wärme dank Nordföhn

Die hohen Temperaturen im Tessin sind laut MeteoSchweiz auf den Nordföhn zurückzuführen. Voraussetzungen sind einerseits subtropische Luftmassen über Zentraleuropa und andererseits ein kräftiges Hochdruckgebiet mit nördlicher Strömung über den Alpen.

Die Föhnströmung bewirkt einen wolkenlosen Himmel und klare Luft. Dies erlaubt eine optimale Sonneneinstrahlung und eine starke Erwärmung des Bodens. Die momentane Trockenheit und die noch nicht vorhandene Vegetation haben die Aufheizung laut den Meteorologen noch verstärkt. Ein ähnlicher Effekt habe auch zu den Höchstwerten im Sommer 2003 geführt.

(mo/sda)

Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir ... mehr lesen  
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten