Schnelles Handeln gefordert

Arktis-Eis schmilzt schneller als gedacht

publiziert: Donnerstag, 23. Feb 2012 / 15:38 Uhr
Rückgang der Eisfläche in der Arktis.
Rückgang der Eisfläche in der Arktis.

Hamburg - Ein neues Klimamodell zeigt: Das Arktis-Eis schmilzt schneller als bisher gedacht. Es wird völlig verschwinden, wenn die Treibhausgase weiter stark zunehmen. Eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad ist aber theoretisch noch möglich.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
ArktisArktis
Das haben neue Klimasimulationen ergeben, die am Donnerstag das Max-Planck-Institut für Meteorologie und das Deutsche Klimarechenzentrum vorstellten. Die Forscher errechneten verschiedene Szenarien für die weitere Entwicklung - abhängig davon, wie viel des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) künftig ausgestossen wird.

Wenn die Erderwärmung unter zwei Grad Celsius bleibt, geht das Meereis zwar noch weiter zurück, aber nicht völlig weg. Bei einem starken Anstieg der Treibhausgase werde es aber eine extreme Abnahme des Sommermeereises geben. In der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts sei es dann völlig weg.

Reversibler Vorgang

Durch das Schmelzen der Eisflächen strahlt weniger Sonnenenergie in das Weltall zurück und erwärmt stattdessen zusätzlich den Ozean. Heftig diskutiert wird in der Wissenschaft die Frage, ob das abgeschmolzene Eis für immer weg ist. Die Forscher sind überzeugt: Sollte der Ausstoss des CO2 stark reduziert werden und es wieder deutlich kälter werden, könnte das Meereis sogar nach einem totalen Abschmelzen der Arktis zurückkommen.

Die internationale Staatengemeinschaft hatte sich die Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad als Ziel gesetzt, doch erst 2020 soll ein weitreichender Vertrag zu den Treibhausgasemissionen folgen. Nur mit grössten Anstrengungen sei diese moderate Erwärmung noch zu erreichen, sagte der Direktor des Max-Planck-Instituts, Jochem Marotzke.

Die Voraussetzungen: «Wir müssen die Kohlendioxid-Emissionen ab 2020 mindern und sie bis Ende des Jahrhunderts auf zehn Prozent des Stands von 2000 herunterfahren», erläuterte Marotzke. «Die ökonomischen Modelle sagen, dass ein solcher Pfad für die Menschheit möglich ist.»

Vier Grad wärmer?

Er persönlich sei jedoch sehr skeptisch, dass dieses Ziel noch erreicht wird. «Falls die CO2-Emissionen ungebremst weiter ansteigen, erwarten wir in unserem Modell eine weitere Erwärmung bis zum Jahr 2100 um vier Grad im globalen Mittel», sagte Marotzke.

Die Folgen wären vielfältig: «Wir würden weltweit mehr länger anhaltende und auch drastischere Hitzewellen haben.» Zudem würden die Ozeane erheblich rascher versauern. «Die Berechnungen zeigen, dass der Ozean durch die CO2-Belastung bereits um etwa 30 Prozent saurer als vor der Industrialisierung geworden ist», sagte Forscher Johann Jungclaus.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wetter.ch - Meldung wurde von 19 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die Eisfläche der Arktis ... mehr lesen
Den Eisbären droht durch schmelzendes Meereises ein deutlicher Rückgang der Population.
Das Eis auf Grönland schmilzt rasant.
Washington - Das Eis Grönlands ... mehr lesen
Toronto - Durch den Klimawandel ... mehr lesen
Kommt unter der riesigen Eismasse bald Öl zum Vorschein? (Symbolbild)
40 Prozent des Eises im Nordpolarmeer sind geschmolzen - kommerzielle Fischerei ist möglich.
Montréal - Die Eisschmelze in der Arktis macht das Nordpolarmeer für die kommerzielle Fischerei zugänglich. Mehr als 2000 Wissenschaftler aus 67 Ländern fordern in einem offenen ... mehr lesen
Genf - Die Erderwärmung setzt sich ... mehr lesen 1
Die globalen Klimaveränderungen beschleunigen sich.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ob stark oder etwas weniger - das Eis schmilzt.
London - Gletscher, Eisschilde und Eiskappen auf den Landmassen der Erde sind in den letzten Jahren weniger stark geschmolzen als bisher vermutet. Das berichten Forscher nach ... mehr lesen 1
Studienleiter Carlos Duarte sagt «Eisfreie Sommer im arktischen Ozean schon in weniger als 20 Jahren» voraus. mehr lesen  1
Nun...
Wenn Sie das in einer Antwort auf meinen Beitrag so schreiben, beziehe ich das auf mich.
Und auch diese Zeitungen lese ich nicht, so nebenbei.
Und, vielleicht fällt es Ihnen selber nicht auf, aber wenn man irgendetwas Atomkraft-kritisches schreibt, werden sie immer eine Spur aggressiver. das ist mir aufgefallen.
Aber wie auch immer.....
auch tja
ich habe noch mal die Grünen gewählt, Und das mit der CO2 Mähr, wie Sie das sagen, lehne ich ebenfalls ab .
tjaja
Soso, bei mir sei es also die Aggressivität... nun gut... schauen Sie:

Trotz meiner Aggressivität habe ich - im Gegensatz zu Ihnen - den Text richtig gelesen. Ich schrieb nirgends, dass ich Sie für einen "grünen Wähler" halte. Ich schrieb:
"(...) des Humbugs, den man von den Lesern der Zeitungen linksgrüner Umweltverbände hört, (...)"

Kleiner Irrtum. Kann wohl passieren - mit welcher Gefühlslage hat es bei Ihnen zu tun?
Tja....
Es lässt sich nicht so einfach berechnen wie bei einem Gaskraftwerk, das ist klar. Da muss man zuerst die Maschinen nehmen, die das Erz abbauen, das was bei der Raffination anfällt etc. Das ist nicht so simpel, wie wenn man Menge Gas zugeführt plus Sauerstoff zum Verbrennen gebraucht zusammenzählen kann. Deshalb gibt es Schätzungen, und deshalb habe ich das auch so geschrieben....und wenn sie nicht immer so aggressiv reagieren würden, hätten Sie herausgelesen, dass ich auf keinen Fall ein grüner Wähler sein kann. Denn die CO2 Mähr lehne ich ganz klar ab, was kein Grüner je tun würde! Ich versuche, das ganze vernünftig anzugehen. Leider ist das heutzutage eine beinahe vergessene Kunst.
Mit Tatsachen hat das nichts zu tun.
Wer so einen Mist behauptet, der müsste sich Baron von Münchhausen nennen.

Zitat "Schätzungen gehen sogar so weit, das Atomkraftwerke etwa so viel CO2 ausstossen wie ein Gaskraftwerk"

Solche Schätzungen kenne ich. Damit man es nicht Lüge nennen muss, nennt man es Schätzung. Peinlich, sowas. Schätzungen gehen sogar so weit, dass man 90% des Humbugs, den man von den Lesern der Zeitungen linksgrüner Umweltverbände hört, als erfunden, aus den Fingern gesogen und gelogen bezeichnen muss.

Das perpetuum mobile funktioniert, die Erde ist eine Scheibe und Atomkraftwerke produzieren soviel CO2, wie Kraftwerke, die fossile Treibstoffe verbrennen - ich bin der Kaiser von China und wer's glaubt, wird selig.
CO2 neutral?
Wer hat Ihnen denn dieses Märchen verkauft? Der war ein guter Verkäufer! tatsache ist, dass beim Abbau und der Aufbereitung sehr viel CO2 freigesetzt wird, beim Bau und dem Unterhalt der Kraftwerke selber auch noch. Schätzungen gehen sogar so weit, das Atomkraftwerke etwa so viel CO2 ausstossen wie ein Gaskraftwerk. Aber das macht ja auch nichts, dass der menschliche CO2 Ausstoss das Klima beeinflussen kann ist eh Humbug.
mal ganz kurz
zum eigentlichen Thema. Wir leben momentan in einer Eiszeit. Da gibt's auch Erwärmungen, aber ich denke, das hat schon mal jemand in dieses Forum geschrieben. Unsere Pole waren nicht immer eisbedeckt. Trotzdem existiert der Planet Erde immer noch und sogar Leben ist möglich.
Windenergie
Fledermäuse sterben wegen den Windanlagen!

Also jeder der gegen die AKW's ist, bitte die Natels die Fernsehers etc. etc. abschalten.

Die Windanlagen haben bis 4 Tonnen Kupfer im Innenbereich. An alle Kupferdiebe die Windanlagen sind sehr schlecht bewacht! (Die Kupferdiebe wissen das schon und das ist daher kein Aufruf!) Ach so der Diebstahl wird dann ganz einfach an den Konsumenten abgewälzt. (Mehrkosten)

Wegen den Dieben bitte selbst googeln.

Da ich schon über Energie schrieb, es gibt genug Öl auf dieser Welt. Schon in den 20 - iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde aus Kohle Benzin gewonnen.

Selbst googeln oder glauben!
hobby-studenten
Ich nehme das zur Kenntniss und werde das bei der nächsten Umfrage berücksichtigen (Bemerkungen). Am Ende ist ja eine E-Mail Adresse erwähnt bezüglich Kommentaren und Fragen aber eine direkte Eingabe wäre sicherlich gut gewesen.

Das war ein Scherz bezüglich armen Studenten ;-) ich arbeite Vollzeit und studiere in meiner Freizeit......
finde ich nicht schlecht
Aber eben, die Umfrage weist einige Mängel auf, wie alle Umfragen.

Mein Vorschlag: bringen Sie doch zuletzt noch eine Möglichkeit, Bemerkungen anzubringen. Es ist nicht üblich bei Personenbefragungen, ich habe das mal als sehr negativ empfunden, als ich telefonisch befragt wurde und keine Kommentare geben durfte. Seither verweigere ich telefonische Befragungen.

Ja, die armen Studenten... aber sorry, haben Sie denn nicht jede Menge Zeit dazu?

Arktis

Produkte passend zum Thema
DVD - Tiere
BÄREN - EINZIGARTIGE FILMAUFNAHMEN DIESER WILD.. - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Säugetiere; Dokumentarfilm; Lebensräume - Bären - ...
17.-
DVD - Reise
IM TIEFFLUG ZUM NORDPOL - THOMAS JUNKER - DVD - Reise
Regisseur: Thomas Junker - Genre/Thema: Reise; TV-Serie; Aktiv- & Erle ...
17.-
DVD - Tiere
KÖNIGREICH ARKTIS - DVD - Tiere
Regisseur: Adam Ravetch, Sarah Robertson - Genre/Thema: Tiere; Lebensr ...
20.-
BLU-RAY - Erde & Universum
UNSERE ERDE - BLU-RAY - Erde & Universum
Regisseur: Alastair Fothergill, Mark Linfield - Genre/Thema: Erde & Un ...
26.-
Nach weiteren Produkten zu "Arktis" suchen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Die Verordnung über die Deklaration von Holzprodukten sieht vor, dass Holzart und Herkunft beim Verkauf an Konsumentinnen angegeben werden müssen.
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ... mehr lesen  
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives ... mehr lesen  
ID Genève x CompPair Circular C.
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF