Im Test: Wasserqualität

Badegewässer fast überall in Europa gut

publiziert: Dienstag, 27. Mai 2014 / 17:25 Uhr
In Europa kann man überall bedenkenlos baden.
In Europa kann man überall bedenkenlos baden.

Brüssel - In der EU und der Schweiz kann fast überall unbeschwert gebadet werden. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen hervor, der heute in Brüssel veröffentlicht wurde.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Europäische Umweltagentur
Badewasserqualität: Daten. (engl.)
eea.europa.eu

«Die Qualität europäischer Badegewässer hat sich in den beiden letzten Jahrzehnten durchaus verbessert», stellte der Chef der EU-Umweltagentur, Hans Bruyninckx, fest.

Grosse Mengen an Abwasser würden heutzutage nicht mehr in die Gewässer eingeleitet. «Die heutigen Probleme entstehen durch kurzfristige Schadstoffbelastungen infolge heftiger Regenfälle und Überflutungen.»

95 Prozent aller 2013 getesteten Badegewässer erfüllen laut dem Bericht die Mindestanforderungen, 83 Prozent erhielten das Prädikat «ausgezeichnet». Nur gerade 2 Prozent der Gewässer wurden als schlecht bewertet. Die Daten zeigen, dass Küstengewässer gegenüber Binnengewässern einen leichten Vorsprung haben.

Gute Wasserqualität an Schweizer Badeplätze

In der Schweiz wurden insgesamt 167 Flüsse und Seen auf ihre Wasserqualität untersucht. Dafür wurden insgesamt 780 Proben während der Badesaison entnommen.

Beim überwiegenden Anteil der getesteten Badeplätze (161) handelt es sich um solche an Seen - etwa Genfersee, Neuenburgersee, Lac de Joux und Ägerisee. Nur gerade in 6 Fällen wurden Badeplätze an Flüssen getestet.

Insgesamt 130 Badegewässer erhielten das Prädikat «genügend», davon wurden 122 als «ausgezeichnet» bewertet. Bei 37 Gewässern waren nicht genügend Proben vorhanden, daher konnte keine Bewertung vorgenommen werden.

Innerhalb der EU wiesen die Mittelmeerinsel Zypern und Luxemburg die beste Wasserqualität auf. Hier wurden an allen Badestellen hervorragende Werte gemessen. Dicht dahinter lag die Insel Malta (99,9 Prozent)

An den beliebten Urlaubsstränden der Mittelmeerländer können sich Wasserratten in den meisten Fällen zumindest auf befriedigende Gewässerqualität verlassen. In Griechenland sind 99,2 Prozent der Küstenbadestellen in Ordnung, in Spanien 96,9 Prozent, in Italien 96,6 Prozent und in Frankreich 94,1 Prozent.

Schlusslichter Frankreich, Spanien und Irland

Am anderen Ende der Skala rangieren Estland, wo die Wasserqualität bei nur 6 Prozent der Badeorte in Ordnung ist, die Niederlande (5 Prozent), Belgien (4 Prozent) sowie Frankreich, Spanien und Irland mit je 3 Prozent. Diese Staaten haben den höchsten Anteil an Badegewässern mit «schlechter» Wasserqualität.

Die Experten hatten Daten zu rund 22'000 Badestellen in den 28 EU-Staaten, der Schweiz sowie Albanien zusammengetragen. Erhoben wurden die Daten von Behörden in den einzelnen Ländern. In der Schweiz sind es die dafür zuständigen kantonalen Behörden.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Baden ist an den allermeisten Badeplätzen in der Schweiz ... mehr lesen
Insgesamt untersuchte die Europäische Umweltagentur im vergangenen Jahr 210 Badeplätze in der Schweiz.
Während Frankreich und Österreich weitgehend saubere Gewässer vorweisen, schneidet die Schweiz im WWF-Vergleich schlecht ab.
Wien/Bern - Nur knapp 6500 Kilometer der Flüsse im Alpenbogen sind in intaktem ökologischem Zustand. Zu diesem Ergebnis kommt eine im Auftrag des WWF Österreich durchgeführte ... mehr lesen
Eine Kernbotschaft ist zum Beispiel, im Schlauchboot immer eine Rettungsweste zu tragen.
Zürich - Die hohen Temperaturen ... mehr lesen
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche ... mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF