Prestigeprojekt mit gravierenden Problemen

China räumt Probleme beim Drei-Schluchten-Damm ein

publiziert: Donnerstag, 19. Mai 2011 / 23:56 Uhr
Das Drei-Schluchten-Projekt wird seit Jahren kontrovers diskutiert.
Das Drei-Schluchten-Projekt wird seit Jahren kontrovers diskutiert.

Shanghai - China hat eine Reihe gravierender Probleme beim Prestigeprojekt Drei-Schluchten-Damm eingeräumt. Neben Umweltproblemen gebe es auch geologische und wirtschaftliche Schwierigkeiten, räumte der Staatsrat in einer Stellungnahme ein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Zwar sei das 23 Milliarden Dollar teure Projekt erfolgreich, gleichwohl müssten aber Massnahmen ergriffen werden, um die Umweltverschmutzung zu verringern und die Gefahr von Naturkatastrophen zu verringern. Auch die Lebensverhältnisse von 1,4 Millionen Menschen, die zum Wegzug gezwungen wurden, müssten verbessert werden.

In der Stellungnahme werden Entwürfe für eine saubere, sichere und nachhaltigere Zukunft der Region rund um den Damm skizziert. Diese befindet sich in einer landschaftlich schönen Gegend am Jangtse, wo ein 660 Kilometer langes Reservoir aufgestaut wurde.

Kontroverse um das Mega-Projekt

Das Projekt wird bereits seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Gepriesen wurde der Damm stets als beste Möglichkeit, die sich wiederholenden Hochwasser des Jangste zu beenden und zugleich Energie für die boomende Wirtschaft zu liefern.

Geologen haben allerdings gewarnt, dass ein Stauen von zu viel Wasser das Risiko von Erdrutschen und Erdbeben erhöhe und sich negativ auf die Ökologie des Flusses auswirke.

Die Regierung hat eingeräumt, dass das Füllen des Reservoirs die Zahl der Erdbeben erhöht hat. Sie bestreitet aber, dass das schwere Beben vom Mai 2008 etwas mit dem Damm zu tun hat. Damals starben in der Provinz Sichuan 87'000 Menschen.

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - In einer Räumaktion haben zehntausende Arbeiter rund 78'000 ... mehr lesen
Der Drei-Schluchten-Damm in China.
Täglich wurden 600 Tonnen Müll ans Ufer geholt.(Archivbild)
Peking - Aus dem Drei-Schluchten-Stausee in Zentralchina haben Helfer innerhalb knapp einer Woche fast 4000 Tonnen Unrat gefischt. Die riesigen Mengen an Hausmüll, Stroh, ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=47&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF