Der optimale Arbeitsplatz - das sollte er haben
publiziert: Mittwoch, 17. Jun 2020 / 15:23 Uhr

Um richtig arbeiten, lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten zu können, ist der passende Arbeitsplatz notwendig.
Heute können Büromöbel online bestellt werden. Aber worauf kommt es bei der Auswahl überhaupt an und was ist zu beachten bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes?
Die Auswahl des Stuhls
Der Stuhl ist für viele Menschen einer der Orte, die täglich besonders viel genutzt werden. Stundenlanges Sitzen über den Büchern oder vor dem PC, wirken sich auf den Körper aus. Daher ist es wichtig, bereits beim Stuhl darauf zu achten, eine ergonomische Lösung zu finden. Der Stuhl sollte möglichst an vielen Stellen einstellbar sein. Ob es sich um ein Modell mit oder ohne Rollen handelt, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Gut ist es, wenn die Rücken- und Armlehnen sowie die Neigungen eingestellt werden können.
Beide Füsse sollten flach auf dem Boden stehen. Nur so ist es möglich, auch die richtige Haltung einnehmen zu können. Die Oberschenkel sind horizontal und der Rücken wird gestützt. Welches Material sich besonders gut eignet, ist ebenfalls unterschiedlich. Inzwischen wird jedoch viel auf Mesh gesetzt, da dies atmungsaktiv ist.
Die Suche nach dem passenden Schreibtisch
Beim Schreibtisch kommt es darauf an, wie viel Platz vorhanden ist. Hier gibt es natürlich Empfehlungen. Eine Breite von 80 cm und eine Länge von 120 cm sind bei der Arbeitsfläche die beste Basis. Grösser darf es immer sein. Um den Körper zu entlasten, kann darauf geachtet werden, möglichst einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen. So ist es möglich, nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen zu arbeiten und die Höhe des Schreibtisches an die eigene Körpergrösse anzupassen.
Platz für die Unterlagen
Ein grosser Schreibtisch ist schön. Wenn jedoch an jeder freien Stelle Unterlagen zu finden sind, zeigt sich hier schnell das Problem der fehlenden Bewegungsfreiheit. Dies lässt sich allerdings lösen, indem es ausreichend Platz für die Unterlagen gibt. Ein Rollcontainer ist nur eines der Beispiele, die sich als eine effektive Lösung zeigen können. Aber auch Schubfächer oder Einteilungen für den Schreibtisch selbst können eine grosse Entlastung darstellen. Hier gibt es heute zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, die sich individuell auf die eigene Situation zuschneiden lassen.
Die Auswahl des Stuhls
Der Stuhl ist für viele Menschen einer der Orte, die täglich besonders viel genutzt werden. Stundenlanges Sitzen über den Büchern oder vor dem PC, wirken sich auf den Körper aus. Daher ist es wichtig, bereits beim Stuhl darauf zu achten, eine ergonomische Lösung zu finden. Der Stuhl sollte möglichst an vielen Stellen einstellbar sein. Ob es sich um ein Modell mit oder ohne Rollen handelt, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Gut ist es, wenn die Rücken- und Armlehnen sowie die Neigungen eingestellt werden können.
Beide Füsse sollten flach auf dem Boden stehen. Nur so ist es möglich, auch die richtige Haltung einnehmen zu können. Die Oberschenkel sind horizontal und der Rücken wird gestützt. Welches Material sich besonders gut eignet, ist ebenfalls unterschiedlich. Inzwischen wird jedoch viel auf Mesh gesetzt, da dies atmungsaktiv ist.
Die Suche nach dem passenden Schreibtisch
Beim Schreibtisch kommt es darauf an, wie viel Platz vorhanden ist. Hier gibt es natürlich Empfehlungen. Eine Breite von 80 cm und eine Länge von 120 cm sind bei der Arbeitsfläche die beste Basis. Grösser darf es immer sein. Um den Körper zu entlasten, kann darauf geachtet werden, möglichst einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen. So ist es möglich, nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen zu arbeiten und die Höhe des Schreibtisches an die eigene Körpergrösse anzupassen.
Platz für die Unterlagen
Ein grosser Schreibtisch ist schön. Wenn jedoch an jeder freien Stelle Unterlagen zu finden sind, zeigt sich hier schnell das Problem der fehlenden Bewegungsfreiheit. Dies lässt sich allerdings lösen, indem es ausreichend Platz für die Unterlagen gibt. Ein Rollcontainer ist nur eines der Beispiele, die sich als eine effektive Lösung zeigen können. Aber auch Schubfächer oder Einteilungen für den Schreibtisch selbst können eine grosse Entlastung darstellen. Hier gibt es heute zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, die sich individuell auf die eigene Situation zuschneiden lassen.
(ba/pd)

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
WERBUNG BUCHEN
Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile | +41 (0)78 648 30 22 |
Skype | chris_vadian_net |
News
Fondation Beyeler: 13. Dezember 2020 - 16. Mai 2021 Erstmals in einer Museumsausstellung trifft im Dialog zwischen Auguste Rodin (1840-1917) und Hans Arp (1886-1966) das bahnbrechende Schaffen des grossen Erneuerers der Bildhauerei ... mehr lesen

- Audit & Assurance, US Corporate Audit - Assistant Manager (80-100%), Geneva
Geneva - About Deloitte Deloitte is a leading global accounting and consulting company, with approximately... Weiter - Controller 100%
Region Luzern - Ihre Aufgaben Aufbau und Systematisierung der Controlling-Prozesse für zwei Produktionsstandorte... Weiter - Leiter Treuhand (m/w) 80-100%
Liestal - Treuhandexpertinnen und Treuhandexperten setzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Verbesserung... Weiter - Firmennachfolger der Treuhandunternehmung
Zürich - Als Firmennachfolger prägen Sie gemeinsam mit einem qualifizierten Mitarbeiterstamm die weiteren... Weiter - Karrierestart: Tax & Legal - Business Tax - Indirekte Steuern / Mehrwertsteuer (MWST) in Zürich oder
Zürich oder Bern - Karrierestart: Tax & Legal - Business Tax - Indirekte Steuern / Mehrwertsteuer (MWST) in Zürich... Weiter - Assistent/in Immobilienbewirtschaftung
Basel - Für unseren Standort in Basel suchen wir eine selbständige und dynamische Persönlichkeit alsWeiter - Praktikumsstelle für Maturanden 80 - 100%
Bern - Herausfordernde Praktikumsstelle in einer Unternehmenskultur in der du mitbestimmen, mitgestalten... Weiter - Sachbearbeiter Inkasso, Debitoren und Kreditoren (80 - 100%)
Zwischen Zürich und Winterthur - für eine Try & Hire Anstellung, d.h. zuerst temporär, dann fest. Konnten Sie bereits mehrere... Weiter - Fachperson Finanzen 50 - 80%
Ostermundigenstrasse 99B, 3006 Bern - Stellenantritt: 01.05.2021 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Ostermundigenstrasse 99B, 3006 Bern... Weiter - Projektleiter Baumanagement (m/w/d)
Zürich - Deine Aufgaben Umsetzung der baulichen Massnahmen zur Entwicklung und Werterhaltung der Immobilien... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

- CAS Fotografie Abschlussmodul
- Brain Gym (Teil 1)
- AdA SVEB-Zertifikat Kursleiter/in
- AdA Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis (inkl. SVEB-Zertifikat)
- 1. Ausbildungsjahr Kinesiologie
- Workshop für Apple iOS Security und Privacy - IOSS
- Internet: IPv6, IP Next Generation (Workshop) - IPV6
- Microsoft Security Workshop: Implementing PowerShell Security Best Practices 40555 - MOC 40555
- Produktivitätssteigerung mit Microsoft Office Word 'Umfangreiche Dokumente erstellen und richtig gestalten' - WIWF1
- SVEB-Zertifikat Kursleiter/in AdA FA-M1
- Weitere Seminare