Der optimale Arbeitsplatz - das sollte er haben
publiziert: Mittwoch, 17. Jun 2020 / 15:23 Uhr

Um richtig arbeiten, lernen und sich auf Prüfungen vorbereiten zu können, ist der passende Arbeitsplatz notwendig.
Heute können Büromöbel online bestellt werden. Aber worauf kommt es bei der Auswahl überhaupt an und was ist zu beachten bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes?
Die Auswahl des Stuhls
Der Stuhl ist für viele Menschen einer der Orte, die täglich besonders viel genutzt werden. Stundenlanges Sitzen über den Büchern oder vor dem PC, wirken sich auf den Körper aus. Daher ist es wichtig, bereits beim Stuhl darauf zu achten, eine ergonomische Lösung zu finden. Der Stuhl sollte möglichst an vielen Stellen einstellbar sein. Ob es sich um ein Modell mit oder ohne Rollen handelt, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Gut ist es, wenn die Rücken- und Armlehnen sowie die Neigungen eingestellt werden können.
Beide Füsse sollten flach auf dem Boden stehen. Nur so ist es möglich, auch die richtige Haltung einnehmen zu können. Die Oberschenkel sind horizontal und der Rücken wird gestützt. Welches Material sich besonders gut eignet, ist ebenfalls unterschiedlich. Inzwischen wird jedoch viel auf Mesh gesetzt, da dies atmungsaktiv ist.
Die Suche nach dem passenden Schreibtisch
Beim Schreibtisch kommt es darauf an, wie viel Platz vorhanden ist. Hier gibt es natürlich Empfehlungen. Eine Breite von 80 cm und eine Länge von 120 cm sind bei der Arbeitsfläche die beste Basis. Grösser darf es immer sein. Um den Körper zu entlasten, kann darauf geachtet werden, möglichst einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen. So ist es möglich, nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen zu arbeiten und die Höhe des Schreibtisches an die eigene Körpergrösse anzupassen.
Platz für die Unterlagen
Ein grosser Schreibtisch ist schön. Wenn jedoch an jeder freien Stelle Unterlagen zu finden sind, zeigt sich hier schnell das Problem der fehlenden Bewegungsfreiheit. Dies lässt sich allerdings lösen, indem es ausreichend Platz für die Unterlagen gibt. Ein Rollcontainer ist nur eines der Beispiele, die sich als eine effektive Lösung zeigen können. Aber auch Schubfächer oder Einteilungen für den Schreibtisch selbst können eine grosse Entlastung darstellen. Hier gibt es heute zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, die sich individuell auf die eigene Situation zuschneiden lassen.
Die Auswahl des Stuhls
Der Stuhl ist für viele Menschen einer der Orte, die täglich besonders viel genutzt werden. Stundenlanges Sitzen über den Büchern oder vor dem PC, wirken sich auf den Körper aus. Daher ist es wichtig, bereits beim Stuhl darauf zu achten, eine ergonomische Lösung zu finden. Der Stuhl sollte möglichst an vielen Stellen einstellbar sein. Ob es sich um ein Modell mit oder ohne Rollen handelt, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Gut ist es, wenn die Rücken- und Armlehnen sowie die Neigungen eingestellt werden können.
Beide Füsse sollten flach auf dem Boden stehen. Nur so ist es möglich, auch die richtige Haltung einnehmen zu können. Die Oberschenkel sind horizontal und der Rücken wird gestützt. Welches Material sich besonders gut eignet, ist ebenfalls unterschiedlich. Inzwischen wird jedoch viel auf Mesh gesetzt, da dies atmungsaktiv ist.
Die Suche nach dem passenden Schreibtisch
Beim Schreibtisch kommt es darauf an, wie viel Platz vorhanden ist. Hier gibt es natürlich Empfehlungen. Eine Breite von 80 cm und eine Länge von 120 cm sind bei der Arbeitsfläche die beste Basis. Grösser darf es immer sein. Um den Körper zu entlasten, kann darauf geachtet werden, möglichst einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu nutzen. So ist es möglich, nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen zu arbeiten und die Höhe des Schreibtisches an die eigene Körpergrösse anzupassen.
Platz für die Unterlagen
Ein grosser Schreibtisch ist schön. Wenn jedoch an jeder freien Stelle Unterlagen zu finden sind, zeigt sich hier schnell das Problem der fehlenden Bewegungsfreiheit. Dies lässt sich allerdings lösen, indem es ausreichend Platz für die Unterlagen gibt. Ein Rollcontainer ist nur eines der Beispiele, die sich als eine effektive Lösung zeigen können. Aber auch Schubfächer oder Einteilungen für den Schreibtisch selbst können eine grosse Entlastung darstellen. Hier gibt es heute zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, die sich individuell auf die eigene Situation zuschneiden lassen.
(ba/pd)

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
WERBUNG BUCHEN
Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile | +41 (0)78 648 30 22 |
Skype | chris_vadian_net |
News
Fondation Beyeler: 13. Dezember 2020 - 16. Mai 2021 Erstmals in einer Museumsausstellung trifft im Dialog zwischen Auguste Rodin (1840-1917) und Hans Arp (1886-1966) das bahnbrechende Schaffen des grossen Erneuerers der Bildhauerei ... mehr lesen

- Kunststofftechnologe für Produktionsausbau in der MEDTECH gesucht (m/w)!
Rapperswil, Jona, Rüti, Uznach, Stäfa, Freienbach - Sie als angesehener Verfahrensentwickler übernehmen die Verantwortung über die korrekte fachliche... Weiter - Praktikantin / Praktikant - im Bereich Werksplanung für 6 Monate
Zürich - Innovation, together we do it! Mit dieser Vision positioniert sich Helbling Technik als... Weiter - AnlageführerIn im Hochregallager
Neuenegg - Schweiz Sie engagieren sich mit Freude und Interesse für reibungslose Prozessabläufe und helfen... Weiter - CNC-Mechaniker mit Berufserfahrung (m/w) 100%
Niederbipp - Wir bei yellowshark AG unterstützen Sie mit Leidenschaft und viel Engagement. Ihre Wunschanstellung... Weiter - Servicetechniker (m/w) Raum Ostschweiz
Raum Ostschweiz - Sie arbeiten gerne eigenständig und bringen einige Jahre Erfahrung als Servicetechniker mit? Ihnen... Weiter - Assistenz im Verkaufsinnendienst Services für Anlagenbau Intralogistik (m/w)
Laufen - Ihr künftiger Aufgabenbereich Erstellung und Verwaltung der Service Verträge (SLA) für Kunden im... Weiter - Leiter/in Verfahrenstechnik mit Führungserfahrung 100%
Laupen ZH - Als inhabergeführtes Familienunternehmen vertreten wir die Philosophie, unseren Kunden ein... Weiter - Teamleiter / Berufsbildner Mechanik 100% (m/w)
Grenchen - Seit vielen Jahren unterstützen wir, die yellowshark® AG unsere Kunden bei der erfolgreichen... Weiter - Projektleiter Elektronikfertigung (m/w)
Reinach BL - Aufgabe + Herausforderungen Verantwortung für die Beschaffung, Entwicklung und Inbetriebnahme von... Weiter - Neuanlagenmonteur Industrie-Tore (w/m)
Utzenstorf - Wir sind ein weltweit tätiger Anbieter von Antriebssystemen und Komplettanlagen für Türen und Tore... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

- AdA SVEB-Zertifikat Kursleiter/in
- Französisch Anfänger/innen - Power Onlinekurs
- AdA Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis (inkl. SVEB-Zertifikat)
- Sozialversicherungen Onlinekurs
- B1-C1 L'arte di mattina
- B1 Spanisch über Mittag, 1. Semester
- Nähen 1x1 alle 14 Tage
- Naturfloristik in der Kartause Ittingen - Einzelzimmer
- Naturfloristik in der Kartause Ittingen - Doppelzimmer
- Bildungsangebote konzipieren und didaktisch gestalten AdA FA-M4-5
- Weitere Seminare