Firma Eternit geht wegen Asbest-Klagen vor Bundesgericht

publiziert: Donnerstag, 23. Jan 2003 / 17:16 Uhr

Niederurnen - Die Firma Eternit wehrt sich gegen den Entscheid des Glarner Kantonsgerichts, im Zusammenhang mit Asbestklagen Rechtshilfe an Italien leisten zu müssen.

Asbest.
Asbest.
Mit ihren Beschwerden will die Eternit verhindern, dass sie der Staatsanwaltschaft Turin Akten über Italiener herausrücken muss, die in den 60er und 70er Jahren bei der Firma im glarnerischen Niederurnen beschäftigt waren und mit Asbest in Berührung kamen.

Nach ihrer Rückkehr in die Heimat starben ehemalige Angestellte an Brust- und Bauchfellkrebs (Mesotheliom), der durch Asbeststaub ausgelöst wird. Die italienische Justiz prüft deshalb Klagen wegen möglicher fahrlässiger Tötung.

Das Rechtshilfegesuch der Staatsanwaltschaft Turin weise grundlegende Mängel auf, begründet die Eternit den Gang nach Lausanne. Es dürfe keine Rechtshilfe gewährt werden, das Bundesgericht solle den Entscheid des Glarner Kantonsgerichts überprüfen.

Das Kantonsgericht hingegen befand Ende Dezember 2002, dass das Verfahren in Italien genügend Anhaltspunkte liefert, die eine Rechtshilfe rechtfertigen. Es wies je eine Beschwerde der Eternit AG und des Bundesamtes für Justiz (BJ) ab.

Gegenüber dem BJ erklärte die Turiner Staatsanwaltschaft, sie sei nur an Unterlagen über Italiener interessiert, die nicht in der Schweiz gestorben sind. Ein Weiterzug des Entscheids erübrige sich deshalb, sagte BJ-Sprecher Folco Galli auf Anfrage. Damit muss die Unfallversicherungsanstalt des Bundes (suva) der italienischen Justiz Akten zur Verfügung stellen.

(bsk/sda)

SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten