Genfersee bei Rolle VD grossflächig verschmutzt

publiziert: Freitag, 10. Sep 2004 / 18:20 Uhr / aktualisiert: Freitag, 10. Sep 2004 / 18:43 Uhr

Rolle VD - Der Genfersee ist in der Region von Rolle VD durch Heizöl verschmutzt worden. Der Ölteppich war einen Kilomter lang und 200 Meter breit. Er konnte von der Feuerwehr eingegrenzt werden. Das Heizöl stammte von einer Baustelle.

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr haben Fauna und Flora des Genfersees wahrscheinlich keinen Schaden erlitten.
Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr haben Fauna und Flora des Genfersees wahrscheinlich keinen Schaden erlitten.
Das Öl gelangte über eine Regenwasserkanalisation der Gemeinde Rolle in den Genfersee. Nach Angaben der Waadtländer Polizei handelt es sich um mehrere 100 Liter Heizöl aus einem Baustellentank. Die genaueren Umstände der Tankleerung werden im Rahmen der Untersuchung abgeklärt.

Der Alarm wurde am Freitagmorgen um 7.10 Uhr von einem Berufsfischer ausgelöst. Zur Begrenzung des Ölteppichs waren 1200 Laufmeter schwimmende Dämme nötig. Das Abpumpen des Öls und die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den Abend hinein.

Dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr haben Fauna und Flora des Genfersees wahrscheinlich keinen Schaden erlitten, wie die Polizei weiter mitteilte. Insgesamt standen 35 Feuerwehrleute, sieben Polizisten sowie vier Boote im Einsatz. Die Feuerwehren von Thonon (F), Vevey VD und Yverdon VD wurden in Bereitschaft gesetzt.

(bert/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=47&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF