Gewitter blockiert Autobahnen und SBB-Linien

publiziert: Donnerstag, 21. Jun 2007 / 10:29 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Jun 2007 / 10:57 Uhr

Bern/Zürich - Eine heftige Gewitterwelle ist am Morgen über die Schweiz gezogen. Die Unwetter überfluteten zahlreiche Keller und Strassen. Am schlimmsten betroffen wurde die Westschweiz, wo Zugstrecken und Autobahnen unterbrochen wurden.

Isolierplatten und Ziegel wurden von den Dächern gefegt.
Isolierplatten und Ziegel wurden von den Dächern gefegt.
5 Meldungen im Zusammenhang
Vom Jura her verbreiteten sich die Gewitter über das Mittelland und die Voralpen. Schliesslich verliess die Regenfront vor dem Mittag im Raum Bodensee die Schweiz.

Es kam zu grösseren Verspätungen und Unterbrüchen im Schienenverkehr, wie die SBB mitteilte. Die Strecke zwischen Bern und Freiburg wurde um 08.30 Uhr unterbrochen, weil ein Baum auf die Fahrleitung fiel. Der Unterbruch dauert laut SBB noch bis zirka 17 Uhr. Wegen eines Erdrutsches istr die Strecke zwischen Bern und Neuenburg blockiert.

Ebenfalls unterbrochen sind die Strecken Burgdorf - Wynigen und in der Ostschweiz zwischen Wil und Weinfelden. Am linken Zürichseeufer und bei den RBS führten die Unwetter zu Verspätungen.

Autobahn A6 wieder offen

Gesperrt werden mussten auch zahlreiche Strassen. Die Autobahn A6 zwischen Bern und Lyss stand unter Wasser, ebenso die A12 zwischen Niederwangen und Flamatt. Letztere ist laut Freiburger Kantonspolizei seit 11.10 Uhr wieder offen. Diverse weitere Strassen in der ganzen Schweiz konnten nicht oder nur schwer befahren werden.

Die Unwetter hatten auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Zürich-Kloten. Zwischen 09.35 und 10 Uhr konnten keine Flugzeuge starten und landen, wie eine Sprecherin gegenüber Radio DRS sagte. Der Unterbruch betraf ungefähr 30 Flugzeuge, deren Passagiere rund eine halbe Stunde warten mussten.

Überschwemmte Keller

Die Gewitter hinterliessen auf ihrem Weg zahlreiche überschwemmte Keller und Schäden wegen umgestürzter Bäume. In Genf musste die Feuerwehr während zwei Gewittern über hundertmal ausrücken. Im Aargau gingen über 120 Meldungen ein.

In Unteriberg in der Innerschweiz brach ein Damm. Zudem wurde das Trinkwasser verschmutzt. In Gross wurden Wohnquartiere überschwemmt.

Stromausfälle

Auf der A2 sorgte ein Gewitter im Oberbaselbiet zwischen Arisdorf und Liestal für Sichtbehinderung, wie Viasuisse mitteilte. Für rund eine Stunde fiel im Versorgungsgebiet der Elektra Baselland (EBL) der Strom aus. Betroffen waren die Gemeinden Nusshof, Rickenbach und Wintersingen sowie Teile von Buss und Maisprach.

Eingeschlagen hatte der Blitz nach Angaben der EBL kurz vor acht Uhr in eine Freileitungsstange in Wintersingen. In Bubendorf und Liestal mussten die Feuerwehren wegen überschwemmten Kellern ausrücken.

Erdrutschgefahr

Stark gewütet haben Gewitter in der Nacht auf Donnerstag sowie am frühen Morgen auch in der Westschweiz. Die Genfer Feuerwehrleute mussten über 70 Mal wegen Niederschlagsschäden ausrücken. Ein erstes Gewitter ging in der Nacht über der Region Genf nieder. Bei Anières musste die Strasse wegen Erdrutschgefahr gesichert werden.

Ein zweites Gewitter brach gegen sieben Uhr aus. In den Gemeinden Publinge, Presinge, Jussy, Meinier und Lullier gab es wegen des Unwetters einen Stromunterbruch, der um acht Uhr wieder behoben war. Rund vierzig Mal mussten die Feuerwehren wegen dieses zweiten Gewitters ausrücken, wie ein Sprecher sagte.

Umgestürzte Bäume um Zürich

Das rasant über Zürich hinwegziehende Gewitter hat am Donnerstagvormittag zu einer Störung des SBB-Betriebs am linken Zürichseeufer geführt. Mehrere Meldungen über umgestürzte Bäume gingen bei der Stadt- und Kantonspolizei ein.

Die Stellwerk-Störung in Horgen sei aller Wahrscheinlichkeit nach auf das Gewitter zurückzuführen, sagte SBB-Sprecher Roland Binz auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Panne führte zu Verspätungen von rund 20 Minuten zwischen Pfäffikon SZ und Thalwil ZH.

Der Regen hatte noch nicht aufgehört, da gingen bei der Polizei schon erste Meldungen über Gewitterschäden ein. Sie betrafen vor allem umgestürzte Bäume und abgerissene Äste. Meldungen über Verletzte lagen zumindest vorerst keine vor.

Laut Kapo-Sprecher Martin Sorg blockierte ein Baum vorübergehendeine Fahrbahn und den Pannenstreifen auf der A1 bei Winterthur in Richtung St. Gallen. Und laut Stapo-Sprecher Erich Maag wurden in der Stadt Zürich Isolierplatten und Ziegel von Dächern gefegt.

Schnell gekommen, schnell vorbei

Kurz vor halb zehn Uhr hatte die über die Schweiz ziehende Gewitterfront den Kanton Zürich erreicht. Vom Limmattal zog es über die Stadt Zürich und dann weiter den See hinauf.

Innert Minuten verdunkelte sich der Himmel. Die Welt schien den Atem anzuhalten und dann öffnete der Himmel auf einen Schlag seine Schleusen: Regen prasselte auf Häuser und Strassen. Was nicht niet- und nagelfest war wurde vom heftigen Wind durchgeschüttelt. Blitze warfen kurze Lichter auf die unheimliche Szenerie, gefolgt von grollendem Donner.

So schnell wie es gekommen war, war das Unwetter auch vorbeigezogen. Schon eine halbe Stunde nach Beginn war der Himmel wieder hell und der Regensturm hatte sich in feines Getröpfel verwandelt.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Unwetter vom Donnerstag ... mehr lesen
Allein der Kanton Freiburg rechnet mit Gebäudeschäden von 5 Mio. Franken.
Die Abfahrt vom Nufenenpass wurde als zu gefährlich eingestuft. (Archivbild)
Die 6. Etappe der 71. Tour de ... mehr lesen
Schwyz - Im Kanton Schwyz haben ... mehr lesen
Hunderte von Wohnungen, Geschäften und Garagen wurden überschwemmt.
Bei fast nächtlicher Dunkelheit prasselte heftiger Regen auf Zürich.
Bern - Die heftigen Gewitter vom Donnerstagmorgen haben insbesondere den westlichen Teil des Kantons Bern heimgesucht. Die Bahnstrecke Bern-Freiburg ist seit 8.30 Uhr unterbrochen, ... mehr lesen
Schwyz - Der Kanton Schwyz ist am ... mehr lesen
In Gross wurde ein Haus von den Fluten weggerissen. (Archivbild)
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Schlamm und Schutt  Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden. mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF