Heftige Gewitter halten Süddeutschland in Atem

publiziert: Samstag, 25. Jun 2005 / 14:29 Uhr

Tübingen - Viele Verletzte, überflutete Strassen und Schlammlawinen: Heftige Gewitter und starke Regenfälle haben Feuerwehren und Rettungskräfte in Deutschland und Österreich in Atem gehalten.

Sturm, Hagel und Regen verwüsteten Zeltplätze und verschreckten Ausflügler. (Archiv)
Sturm, Hagel und Regen verwüsteten Zeltplätze und verschreckten Ausflügler. (Archiv)
3 Meldungen im Zusammenhang
Bei einem Open-Air-Festival in Balingen in Baden-Württemberg wurden 40 Menschen durch herumwirbelnde Zelte und Geräte verletzt. Tausende Festival-Besucher wurden vorübergehend obdachlos, weil Sturm, Hagel und Regen ihren Zeltplatz verwüstet hatten.

Rund um das Festivalgelände baute das Rote Kreuz und die Feuerwehr Notunterkünfte auf. Auch in Schulen und Hallen konnten die frierenden und durchnässten Besucher des Heavy-Metal-Festivals "Bang Your Head" unterkommen.

Raum Stuttgart besonders stark betroffen

Besonders traf das Sommergewitter den Raum Tübingen und die Stadt Stuttgart. Die Einsatzkräfte hatten mit voll gelaufenen Kellern, überfluteten Strassen und Stromausfällen zu kämpfen. Allein in Stuttgart rückten Polizei und Feuerwehr in kurzer Zeit 19 mal aus.

Auch in der Nähe von Hamburg mussten Strassen gesperrt werden. In Metzingen bei Reutlingen (Baden-Würtemberg) schlug ein Blitz in ein Polizeirevier ein. Hier fielen laut Deutschem Wetterdienst die stärksten Regenfälle in Deutschland mit 46 Litern innerhalb einer Stunde.

Erdrutsch in Österreich

Auch in Tirol richteten am Freitagabend heftige Gewitter, starker Regen, Hagel und Sturm Schäden an. Betroffen war nach Polizeiangaben die Region östlich von Innsbruck. Beim Ampass verschüttete ein Erdrutsch die Strasse.

Zahlreiche Keller und Garagen in Tirol standen unter Wasser. In der Gemeinde Mils wurde ein Firmendach abgedeckt. Styroporplatten landeten auf den Geleisen der angrenzenden Bahnstrecke.

Ausgerechnet die als streitsüchtig geltende "Xanthippe" macht dem Donnerwetter ein Ende: Das Azoren-Hoch bringt wieder Sonnenschein und verdrängt die heftigen Gewitter endgültig.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Über der Schweiz sind in der ... mehr lesen
Teilweise fielen 50 Liter Regen pro Quadratmeter.
Das Wetter für die ganze Schweiz: Heute zeitweise sonnig, grössere Quellwolken und lokale Regenschauer und Gewitter, vor allem am Nachmittag. Morgen meist sonnig und trocken. Höchsttemperaturen in den Niederungen heute um 28, morgen um 30 Grad. mehr lesen 
Das Konzert der Band "Queens of the stone age" wurde von den Veranstaltern abgesagt.
Bern - Wegen heftigen Gewittern ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir Fenster und Türen öffnen und ... mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten