Ölleck im Golf von Mexiko bleibt zunächst dicht

publiziert: Dienstag, 20. Jul 2010 / 07:16 Uhr
Die Abdichtung des Bohrlochs hält weiter.
Die Abdichtung des Bohrlochs hält weiter.

Washington - Die defekte BP-Ölquelle im Golf von Mexiko bleibt zunächst weiter verschlossen. Die Abdichtung könne auf dem Bohrloch bleiben, obwohl in der Umgebung an mehreren Stellen Öl aus dem Meeresboden komme, sagte der Einsatzleiter der US-Regierung, Thad Allen, am Montag.

7 Meldungen im Zusammenhang
Auch der Abdeckzylinder selber habe ein kleines Leck. «Wir glauben aber nicht, dass dies derzeit Konsequenzen haben muss», sagte Allen. Es sehe danach aus, als habe das Steigrohr in der Quelle durch die Versiegelung keinen Schaden genommen.

Für Optimismus sei es aber zu früh, sagte Allen. Zunächst müsse die Ursache dieser «Anomalien» geklärt werden. Es gebe zu viele unbeantwortete Fragen.

Der Belastungstest der Kappe sei zunächst bis Dienstag befristet. Sie hält seit vier Tagen das Öl davon ab, ins Meer zu strömen. Davor waren bis zu 8200 Tonnen pro Tag aus einem Leck in 1500 Metern Tiefe ins Meer geschossen.

Weiteres Vorgehen

Über das weitere Vorgehen müsse mit einem Expertenteam beraten werden, das zahlreiche Testergebnisse auswerte, sagte Allen.

Wie viel Rohöl aus dem Meeresgrund sickert, war nicht bekannt. Sollte die Steigleitung der Belastung des Drucks nicht standhalten, müssten die Ventile des Zylinders wieder geöffnet und das ausströmende Öl wie zuvor auf bereitstehende Schiffe abgepumpt werden.

Bis diese Operation anlaufen könnte, würden mehrere Tage vergehen, in denen wieder tonnenweise Öl ins Meer geraten würde. Die Bohrinsel «Deepwater Horizon» des britischen Ölkonzerns BP war im April nach einer Explosion gesunken. Seitdem strömten Schätzungen der Internationalen Energieagentur zufolge aus dem Bohrloch zwischen 2,3 und 4,5 Millionen Barrel Öl ins Meer.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Abdeckung des Bohrlochs am Meeresboden.
New Orleans/Washington - ... mehr lesen
Houston - Im Golf von Mexiko gibt ... mehr lesen
Es entsteht ein neuer Ölteppich vor der Küste Louisianas.
Washington - Etwa ein Drittel des insgesamt bei der Ölkatastrophe ausgelaufenen Rohstoffs befinden sich nach US-Angaben noch im Golf von Mexiko. Louisianas Gouverneur Bobby Jindal erklärte, man müsse von etwa 1,6 Millionen Barrel oder 254 Millionen Liter Öl ausgehen, die noch im Golf seien. mehr lesen 
Die US-Regierung entdeckt ein neues Ölleck im Golf von Mexiko.
New Orleans - Auch nach drei ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
New Orleans - Im Kampf gegen die ... mehr lesen
Zur Zeit tritt kein Öl aus, BP gibt sich optimistisch.
Der Test läuft noch weiter. (Symbolbild)
Washington - Die neue Abdichtung ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo ... mehr lesen  
Chris Donovans Beitrag zur «World Press Photo Story of the Year».
Sicherere Netzwerke und schneller Austausch von Informationen in Krisenzeiten.
Sicherer Datenaustausch  In Krisenzeiten ist eine schnelle Lagebeurteilung für kluge Entscheidungen absolut ... mehr lesen  
Während im Süden aufgeräumt wird trifft es die nächste Region  Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten