Ölpest vor Philadelphia
publiziert: Sonntag, 28. Nov 2004 / 17:52 Uhr

Philasdelühia - Ein leck geschlagener griechischer Öltanker hat auf dem Fluss Delaware an der amerikanischen Ostküste mehr als 100 000 Liter Öl verloren.

Stadtansicht von Philadelphia.
Stadtansicht von Philadelphia.
4 Meldungen im Zusammenhang
Südlich von Philadelphia entstand ein 30 Kilometer langer Ölteppich.

Nach Angaben der Küstenwache wurden mehr als 50 tote Vögel aus dem Fluss geborgen, mehrere hundert waren mit Öl verschmiert und wurden zum Säubern an Land gebracht.

Ursache unklar

Die Ursache des Lecks war weiter unklar. Der Schaden ist nicht so gross wie er hätte sein können, sagte der amtierende Gouverneur von New Jersey, Richard Codey.

Die Besatzung des in Zypern registrierten, rund 230 Meter langen Tankers Athos 1 entdeckte das Leck am späten Freitagabend. Patrouillenboote hatten den Tanker zu einer Citgo Raffinerie in Paulsboro auf der anderen Flussseite gegenüber von Philadelphia begleitet.

52 Mio. Liter

Die Besatzung pumpte das Öl aus Venezuela in einen anderen Tank an Bord. Das Schiff hatte rund 52 Millionen Liter an Bord.

Die Behörden richteten für die ölverschmierten Vögel eine Auffangstation ein. Es werden tote und lebende Vögel gebracht, sagte Dee Dee Manera von der Tierschutzbehörde Fish and Wildlife Service, der Lokalzeitung Ashbury Park Press.

Bedauern

Ein Sprecher der Tsakos Reederei aus Athen drückte sein Bedauern aus. Wir tun alles, um die Säuberung voranzubringen, sagte Michael Hanson dem Philadelphia Inquirer.

Mehrere Schiffe waren vor Ort, um das Öl aufzusaugen und die Ausbreitung zu verhindern. Der Tanker lag mit Schlagseite rund 200 Meter vor dem Ufer vor Anker.

Mehr als 3000 Meter schwimmende Barrieren wurden um das Schiff und vor den Einmündungen mehrerer Flüsse ausgelegt. Vor neun Jahren waren mehr als 150 000 Liter Öl in den Delaware ausgelaufen, als sich bei einem Sturm Ölschläuche losrissen, mit denen ein Tanker entladen wurde.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Sieben Jahre nach dem ... mehr lesen
Die Umweltschäden nahmen ein riesiges Ausmass an: Auch Vögel mussten darunter leiden.
La Coruña - Die von dem gesunkenen Grosstanker Prestige an der spanischen Atlantikküste verursachte Ölpest hat mehr als 4000 Seevögel das Leben gekostet. Zudem wurden bis zu 40 000 ölverschmierte Vögel eingesammelt. mehr lesen 
Vancouver - Rund eine Million Liter Rohöl aus einer beschädigten Pipeline bedrohen die westkanadische Kleinstadt Chewtynd (Provinz British Columbia). mehr lesen 
Stralsund - In der Ostsee ist am Montag erneut ein Öltanker auf Grund gelaufen. Die Havarie ereignete sich im dänischen Bereich der viel befahrenen Wasserstrasse Kadet-Rinne. mehr lesen 
Ein männliches und ein weibliches Tier wurden bereits im vergangenen Jahr in dieser Gegend registriert.
Ein männliches und ein weibliches Tier wurden ...
Abschuss noch kein Thema  Sitten - Seit Anfang Jahr wurden im Oberwallis mehrere Schafe von Wölfen gerissen. Zur letzten Attacke kam es in der Nacht auf Montag. Das Rissmuster deutet auf einen Wolf hin. mehr lesen 
Ständerat schwenkt auf Linie des Nationalrats  Bern - Grosswasserkraftwerke sollen Subventionen erhalten, wenn sie den Strom zu tiefen Preisen verkaufen müssen. Darauf haben sich die eidgenössischen Räte geeinigt. Der ... mehr lesen
Finanzhilfen für bestehende Grosswasserkraftwerke waren im ersten Massnahmenpaket zur Energiestrategie ursprünglich nicht vorgesehen.
Mehr als ein Drittel schon tot oder dabei abzusterben  Sydney - Wie befürchtet hat die massive Korallenbleiche am Great Barrier Reef in Australien verheerende Folgen. In der Nord- und Zentralregion seien mehr als ein Drittel der Korallen schon tot oder dabei, abzusterben, berichtete die James-Cook-Universität am Montag. mehr lesen  
Diesel-Abgaswerte  Frankfurt - Daimler setzt nach eigenen Angaben als erster Autohersteller auf Partikelfilter bei Benzinmotoren. Das Vorhaben ist Teil einer Investition in Höhe von drei Milliarden Euro in umweltfreundlichere Motoren. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 648 30 22
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Ausstellung von Jayn Erdmanski: Strange Theory of Light and Matter
Publinews Galerie vor der Klostermauer: 25. Okt. bis 17. Nov. 2019  Die St.Galler Künstlerin Jayn Erdmanski zeigt ab 25. Oktober ihre neuen Arbeiten in der Galerie vor der Klostermauer. In der ... mehr lesen
Edward Hopper, Cape Cod Morning, 1950 / Urheber: Smithsonian American Art Museum / Rechteinhaber: (c) Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich - Gift of the Sara Roby Foundation
Publinews Fondation Beyeler: 26.01. - 17.05.2020  In ihrer Frühjahrsausstellung 2020 zeigt die Fondation Beyeler Werke von Edward Hopper (1882-1967), einem der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts. Hopper ... mehr lesen
Publinews Ab in die römische Antike!  Der grösste Silberschatz der Antike, das imposante Theater, das romantische Römerhaus, spannende Mitmach-Aktionen, tolle Picknickplätze ... mehr lesen
Publinews Ausstellung bis 9. August 2020  Sitzt du noch oder bewegst du dich schon? Eine Ausstellung im Anatomischen Museum Basel thematisiert die Auswirkungen sportlicher Betätigung auf ... mehr lesen
-
Publinews Papiliorama  Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen: erleben Sie das bunte Ballett der exotischen Schmetterlinge, welche frei um Sie herumfliegen, ... mehr lesen
Publinews Atzmännig, bekannt als Freizeitparadies vor den Toren Zürichs, mit seiner Rodelbahn, dem Freizeitpark und Seilpark, bietet Spass und Nervenkitzel mitten in der Natur. ... mehr lesen
Beyer Uhrenmuseum
Publinews Uhrenmuseum Beyer Zürich  Das Uhrenmuseum Beyer gilt als eine der grossen Attraktionen Zürichs. Es befindet sich an der berühmten Einkaufsmeile inmitten von Zürich an der Bahnhofstrasse 31 und ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF