Schweizer Experten auf Insel Nias

publiziert: Mittwoch, 30. Mrz 2005 / 15:46 Uhr

Bern - Drei Schweizer Experten sind am Morgen auf der Insel Nias vor Sumatra zu einer Abklärungs-Mission eingetroffen.

Die optimale Verteilung der Hilfsgüter ist ein schwieriges Unterfangen.
Die optimale Verteilung der Hilfsgüter ist ein schwieriges Unterfangen.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Schweiz wird zusätzlich noch eine zweiten Logistiker nach Medan auf der indonesischen Insel Sumatra schicken. Die drei Spezialisten hätten nach dem Seebeben in der grössten Stadt der Insel, Gunungsitoli, riesige Schäden festgestellt, sagte Jean-Philippe Jutzi, der Sprecher der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die Schweizer Mission besteht aus einem Vertreter der Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und zwei DEZA-Experten, darunter Daniel Beyeler, den Büro-Chef in Banda Aceh im Norden von Sumatra.

Zwischenhalt wegen schlechtem Wetter

Die drei sollten im Laufe des Tages Behörden-Vertreter treffen und Kontakt mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen (NGO) aufnehmen, um im Notfall die internationale Hilfe koordinieren zu können, sagte Jutzi.

Auf dem Hinflug von Bandah Aceh mussten zwei der Mitarbeiter bei Meulaboh einen Zwischenhalt einlegen, weil ihr Helikopter wegen der schlechten meteorolischen Bedingungen nicht mehr weiterfliegen konnte. Erst am Mittwochmorgen sei der Weiterflug möglich gewesen - der dritte Mitarbeiter sei in Meulaboh zugestiegen.

Zweiter Logistiker

Die Insel Nias (500 000 Einwohner, 150 km von Sumatra entfernt), war von dem Seebeben am meisten getroffen worden. Aber auch auf anderen Inseln, wie etwas Simeulue (80 000 Einwohner) oder Banyak (5000) forderte der Erdstoss viele Opfer und richtete schwere Schäden an.

Die DEZA hat gemäss Jutzi ausserdem entschieden, einen zweiten Logistiker nach Medan auf Sumatra zu schicken. Ein DEZA-Mitarbeiter ist bereits vor Ort und damit beauftragt, Material zur Nothilfe, für die medizinische Versorgung und zur Wasseraufbereitung zu kaufen, das dann auf die Insel Nias geschickt werden kann.

Die Operation werde in Zusammenarbeit mit dem SRK und dem Indonesischen Roten Kreuz durchgeführt, sagte Jutzi.

(rp/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nias - Die indonesische Insel Nias ist seit dem schweren Seebeben vom Montagabend nach Angaben von Meteorologen von ... mehr lesen
Die Behörden gehen von 2000 Toten aus.
Das Feuer erreichte auch die Inselhauptstadt Sinabang und brannte dutzende Häuser nieder.
Banda Aceh - Auf der vom Seebeben ... mehr lesen
Köln - Nach dem Erdbeben vor ... mehr lesen
Die Bevölkerung ist auf internationale Hilfe angewiesen.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Während im Süden aufgeräumt wird trifft es die nächste Region  Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. mehr lesen  
Wasserstand steigt weiter  Heilbronn - Bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist die Opferzahl auf vier gestiegen. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an einer Bahnstrecke, wie die Polizei in Aalen am Montag meldete. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF