Schweizer Klimaaktivist durchquert USA alleine

publiziert: Freitag, 1. Aug 2008 / 11:35 Uhr

New York - Der Basler Arzt Martin Vosseler ist in sieben Monaten von Los Angeles nach New York gewandert. Mit dem Fussmarsch durch die USA wollte Vosseler gegen Verschwendung und für den Einsatz nachhaltiger Energiequellen werben.

Mitfahrgelegenheiten ausgeschlagen: Martin Vosseler.
Mitfahrgelegenheiten ausgeschlagen: Martin Vosseler.
2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Zur Homepage von Martin Vosseler

Mehr Informationen

Am 1. Januar machte der Umweltaktivist an der Westküste in Los Angeles den ersten Schritt Richtung Osten. Am 22. Juli traf er nach 5200 Kilometern in New York ein.

Ein Fussmarsch sei der einfachste Weg, in den USA Aufmerksamkeit zu gewinnen. Niemand sei hier zu Fuss unterwegs, sagte Vosseler an einem Empfang am Donnerstag im Schweizer Generalkonsulat in New York.

Glauben an Menschen gestärkt

Der Weg führte ihn durch die Mojave Wüste, an den Grand Canyon, durch Schneestürme in den Gebieten der Hopi-Indianer, durch Sand-Orkane in Texas, weiter Richtung Osten, dem Apalachen-Gebirge nach bis an die Ostküste.

«Die Begegnungen auf diesem Marsch haben meinen Glauben an die Menschheit gestärkt», sagt Vosseler als Fazit. Tausende Personen hätten ihn angesprochen, ihm Hilfe, Nahrung oder Unterkunft angeboten. Über 300 Mal habe er das Angebot für Mitfahrgelegenheiten dankend ausgeschlagen: Ohne Begleitfahrzeug und per pedes wollte er sein Ziel erreichen.

Im Gespräch mit den Amerikanern habe er seine Botschaft deutlich anbringen können: Nicht nur führe die weitere Verschwendung von durch Kohlenstoffe gewonnene Energie zum Umweltkollaps, in der Verwendung nachhaltiger Energien liege zudem die grosse Chance für die Entwicklung der Weltwirtschaft.

US-Führungsrolle gegen Klimawandel

Die USA habe er gewählt, weil hier neue Ideen rasch Fuss fassen könnten, sagte Vosseler. Um die Welt von Kohlenstoff-Energie zu befreien, müsse das Land zudem die Führungsrolle übernehmen.

Wer kein Interesse an Vosselers Einsatz für Sonnen- und Windenergie gezeigt habe, sei beeindruckt von der athletischen Leistung der Wanderung gewesen.

Negative Erlebnisse erzählt Vosseler bloss zwei: Einmal habe ihn ein älterer Automobilist fast angefahren. Ein anderes Mal verlor er beim Heben seines 22 Kilogramm schweren Gepäckwagens das Gleichgewicht und fiel in einen Kaktus.

Bald durch China?

Vosseler machte bereits letztes Jahr mit vier Schweizer Kollegen Schlagzeilen, als sie den Atlantik mit dem mit Solarenergie betriebenen Katamaran Sun 21 durchquerten. Seinen privaten Feldzug für nachhaltige Energie will der fitte 59-jährige Mann weiterziehen.

Nach Wanderungen von Basel bis Jerusalem und durch die USA sowie der Fahrt über den Atlantik seien wesentliche Teile der Erdumrundung bereits geleistet, sagte Vosseler. Gut möglich, dass er bald Asien unter die Füsse nehmen werde.

Der einzige Sponsor des Wanderers: Der Basler Macher der Sandalen, die Vosseler trug. Sieben Mal musste Vosseler sie neu besohlen lassen.

(von Roman Elsener/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Basler Energieforum ... mehr lesen
Vosseler war an der Solar-Atlantik-Überquerung beteiligt.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ... mehr lesen  
Die Verordnung über die Deklaration von Holzprodukten sieht vor, dass Holzart und Herkunft beim Verkauf an Konsumentinnen angegeben werden müssen.
ID Genève x CompPair Circular C.
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF