Start und Ende mit Gewittern

Sommer sagt kurz Adieu

publiziert: Sonntag, 6. Jul 2014 / 16:45 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Jul 2014 / 20:19 Uhr
Das schöne Wetter geniessen - etwas, das noch heute erledigt werden sollte. (Symbolbild)
Das schöne Wetter geniessen - etwas, das noch heute erledigt werden sollte. (Symbolbild)

Bern - Das erste Juli-Wochenende hat vielerorts so geendet, wie es begonnen hat: Mit Gewittern. Zuerst kam die Schweiz aber in den Genuss eines sonnigen und warmen Sonntags. Das Wochenende bildete für viele Schulkinder den Start der Sommerferien - was wie üblich zu Staus vor dem Gotthard-Tunnel führte.

11 Meldungen im Zusammenhang
Über eine Stunde betrug die Wartezeit am Samstag kurz nach Mittag vor dem Nordportal, die Fahrzeuge stauten sich auf einer Länge von sieben Kilometern. Bereits am Freitag kurz vor Mittag hatten sich vor dem Gotthard erste Staus gebildet.

Der Ferienbeginn in 19 Schweizer Kantonen machte sich auch an den Flughafen Zürich und Genf bemerkbar. Es habe deutlich mehr Passagiere als üblich gegeben, erklärten die Medienstellen. In Zürich-Kloten wird der grosse Andrang aber erst in einer Woche erwartet, weil dann im Kanton Zürich die Ferien beginnen.

Herbstliche Temperaturen in Sicht

Wer das Prachtswetter am Sonntag genoss, tat gut daran: Den nächste Woche wird sich der Sommer voraussichtlich vorübergehend verabschieden.

«In der Nacht auf Dienstag ist eine deutliche Abkühlung zu erwarten», sagte Daniel Murer von MeteoSchweiz. Schon für Montag sagt der Meteorologe Regen ab dem Nachmittag und Abend voraus, dies bei Nachmittagstemperaturen im Flachland zwischen 22 und 23 Grad.

Am Dienstag regne es weiter, das Thermometer zeige nur noch 14, 15 Grad an. Durchzogen bleibe das Wetter auch am Mittwoch und Donnerstag, und für das kommende Wochenende seien weiterhin keine sommerlichen Temperaturen zu erwarten.

Bade- und Glacéwetter in der ganzen Schweiz gab es dafür am Sonntag; im Zentralwallis, im Churer Rheintal und im Raum Basel massen die Meteorologen um die 30 Grad. Am Abend setzten dann Gewitter ein, besonders unfreundlich zeigte sich der Himmel im Jura und in den westlichen Voralpen.

Sturmböen fegen durch die Westschweiz

Das Wochenende hatte bereits einen stürmischen Einstand gegeben: Am Freitagabend waren heftige Gewitter über die Westschweiz gezogen. Besonders in der Romandie und in den Kantonen Freiburg und Bern waren Polizei und Feuerwehr im Grosseinsatz.

Der heftige Regen und die Sturmböen von bis zu 114 km/h sorgten für umgestürzte Bäume, überflutete Keller und Blitzeinschläge.

In Lausanne beschädigte der Sturm vier Stände und ein Zelt der Fussball-Fanmeile von «Bellerive» am Ufer des Genfersees. Die Veranstaltungen Free4style in Estavayer-le-Lac FR und Wake'n'Jam in Murten FR wurden wegen starker Regenfälle unterbrochen.

Nicht nur Sportfans sondern auch tausende von Opern-Liebhabern machte das Gewitter einen Strich durch die Rechnung. Die Organisatoren des Opernfestivals Avenches VD mussten die für den Abend geplante Aufführung von «Carmen» im römischen Amphitheater absagen.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Dem diesjährigen Sommer ... mehr lesen
Sommertage mit Temperaturen von mehr als 25 Grad waren rar. (Symbolbild)
Der Regenschirm sollte wieder eingepackt werden. (Symbolbild)
Bern - Für knapp eine Woche hat ... mehr lesen
für den Luganersee besteht mässige Hochwassergefahr.
Bern - Das Tief, das derzeit über der Schweiz liegt, hat die Temperaturen in den Keller sausen lassen. Normalerweise werden Mitte Juli durchschnittlich rund 23 Grad gemessen. Derzeit beträgt die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Intensiver Dauerregen ist angesagt. (Archivbild)
Zürich - Der intensive Dauerregen in der Schweiz könnte bis am Mittwochabend zu lokalen Überschwemmungen führen. Gemäss Naturgefahrenbulletin des Bundes herrscht am Luganersee ... mehr lesen
Bern - Nach den teils heftigen Gewittern am Freitag hat es am Sonntagabend in ... mehr lesen
Besonders betroffen waren die Kantone Waadt, Freiburg, Bern, Jura, Basel, Baselland und Aargau. (Archivbild)
Gestern Abend zogen plötzlich dunkle Wolken über den blauen Himmel. (Symbolbild)
Bern - Eine Gewitterfront ist am ... mehr lesen
Bern - Die Bahnstrecke zwischen Le Locle und La Chaux-de-Fonds im Kanton ... mehr lesen
Von La Locle nach La Chaux-de-Fonds (Bild) gelangt man momentan mit dem Zug nicht mehr.
Mehrere Brände wurden durch Blitze verursacht. (Archivbild)
Bern - Heftige Gewitter sind am ... mehr lesen
Bern - Die Sonne hat im Juni ... mehr lesen
Mehr Sonne gab es in den Städten Bern, Zürich und Basel nur im Hitzesommer 2003.(Archivbild)
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu ...
Publinews Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. Wir sagen jedoch Bye zu von der Diätindustrie geprägten Schönheitsstandards. Bademode ist für jeden Körper zum Wohlfühlen da. mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir ... mehr lesen  
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF