Touristen in Chile unverletzt gerettet
publiziert: Donnerstag, 3. Jan 2008 / 12:20 Uhr

Santiago de Chile - In einer gross angelegten Aktion haben Rettungsmannschaften nach dem Ausbruch des chilenischen Vulkans Llaima 54 Touristen unverletzt in Sicherheit gebracht. Die Menschen hatten die Nacht in dem Nationalpark verbringen müssen.

Der Vulkan hatte Feuer und Lava mehr als 1000 Meter in die Höhe geschleudert.
Der Vulkan hatte Feuer und Lava mehr als 1000 Meter in die Höhe geschleudert.
1 Meldung im Zusammenhang
Nach Zeitungsberichten konnten die Helfer mit geländegängigen Lastwagen in das Gebiet vordringen, in dem die Menschen eingeschlossen waren.

Herabstürzendes Schmelzwasser hatte einen Fluss über die Ufer treten lassen und die Zufahrtsstrasse versperrt.

Bereits am Dienstagabend (Ortszeit) waren rund 150 Touristen in Sicherheit gebracht worden.

Mehrere hundert Bewohner in der gefährdeten Region um den Vulkan hatten ihre Häuser verlassen müssen. Sie mussten unter freiem Himmel oder Notunterkünften übernachten.

Vulkan beruhigt sich

Der Vulkan hatte Feuer und Lava mehr als 1000 Meter in die Höhe geschleudert. Über dem Berg stand eine etwa fünf Kilometer hohe Rauchsäule. Bei einem Überflug stellten Experten des nationalen geologischen Dienstes am Mittwoch fest, dass die Aktivität inzwischen leicht abgenommen hat.

Der Vulkan spucke statt Asche und Gas nun überwiegend Wasserdampf aus, hiess es. Bis zu diesem Freitag wollen die Wissenschafter entscheiden, wann die Bewohner in ihre Dörfer zurückkehren können.

Der 3125 Meter hohe Llaima liegt im vulkanreichen Nationalpark Conguillio etwa 670 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile. Der Llaima gilt als einer der aktivsten Vulkane Südamerikas. Der letzte stärkere Ausbruch sorgte 1994 für tagelange Aufregung.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santiago de Chile - Der Vulkan ... mehr lesen
Der Vulkan Llaima gilt als einer der aktivsten Vulkane Südamerikas. (Archivbild)
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=305&excludeID=0
 
News
         
Lotte Laserstein, «Selbstporträt mit weissem Kragen», um 1923, Öl auf Pappe; 32 x 24 cm, Privatbesitz Deutschland, Ausschnitt.
Publinews Porträts und Selbstporträts der Moderne in der Foundation Beyeler  Die Ausstellung «CLOSE-UP» in der Foundation Beyeler zeigt ab dem 19. September bis zum 2. Januar nächsten Jahres Werke von ... mehr lesen
Publinews Ab in die römische Antike!  Der grösste Silberschatz der Antike, das imposante Theater, das romantische Römerhaus, spannende Mitmach-Aktionen, tolle Picknickplätze ... mehr lesen
Ohne Zwischenstopp erreichbare Fernziele.
Publinews Trotz bestehender Corona-Pandemie packt viele Menschen die Reiselust. In zahlreichen Sehnsuchtszielen ist Reisen wieder möglich. Allerdings müssen sich ... mehr lesen
Schlösser und Burgen.
Publinews Die Schweiz steht für Vielfalt - egal ob es um die Landessprache oder die Natur geht. Gerade die Region rund um die Alpen ist ein beliebtes Reiseziel für ... mehr lesen
Hotelier Alexander Hübner.
Publinews Wie wird die Hotelbranche der Zukunft aussehen und welche Art von Hotels werden angesichts der aktuellen und bevorstehenden ... mehr lesen
Ungestört mit dem Privatjet.
Publinews Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ... mehr lesen
Im Sommer wie im Winter ein ausgezeichnetes Urlaubsland.
Publinews Die frische Luft der Schweizer Alpen und der süsse Geschmack zart schmelzender Schweizer Schokolade sind nur zwei Gründe für einen Besuch in der wunderschönen ... mehr lesen
Die Urlaubszeit ist da!
Publinews Diese Destinationen sollten Sie in diesem Jahr nicht verpassen  Endlich ist es wieder soweit! Die Urlaubszeit ist da. Für diejenigen Schweizer, die ihren wohlverdienten Jahresurlaub nicht in ihrem schönen ... mehr lesen
Michael Walliser fährt leidenschaftlich gerne Motorrad.
Publinews Motorrad Kredit: Unbeschwerte Finanzierung  Michael Walliser (27) ist ein Mann, der Pläne umsetzt und seine Träume verwirklicht. Mit einem seriösen Privatkredit kann er seinen ... mehr lesen
Die Besucher strömen zur SOM.
Publinews Ein Expo-Festival der besonderen Art  «Als wir vor zehn Jahren mit der SOM begonnen haben, war das noch eine Idee, ein kleines Pflänzchen. Nach zehn Jahren ist sie DER ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF