Umweltbilanz der Expo.02 übertrifft Erwartungen
publiziert: Freitag, 27. Sep 2002 / 18:18 Uhr

Murten - 70 Prozent der Expo-Besucher gelangen mit dem öffentlichen Verkehr an die Landesausstellung. Die Stiftung Landschaftsschutz (SL) ist hoch erfreut über diese Umweltbilanz. Zugleich setzt sie sich für den Rückbau der Expo-Bauten ein.

Niemand hätte gedacht, dass so viele Menschen mit dem öffentlichen Verkehr anreisen, erklärte der externe Expo-Umweltcontroller Jean-Carlo Pedroli an einer Veranstaltung der SL in Murten. Es hat sicher Besucher gegeben, die wegen der Expo erstmals mit der Bahn gefahren sind, sagte Pedroli.

Für Pedroli hat der Erfolg des öffentlichen Verkehrs (öV) diverse Gründe. Einerseits wirke das sehr gute Marketing der SBB, anderseits besuchten viele Leute zwei Arteplages an einem Tag, wofür sich der öV bestens eigne. Schliesslich hätten auch die dezentral gelegenen und teuren Parkplätze das ihre beigetragen.

Vor Euphorie warnte hingegen Michel Matthey vom Bundesamt für Raumentwicklung. Die Expo ist etwas besonderes, und die Leute sind bereit, sich besonders zu verhalten, sagte Matthey. Um einen Mentalitätsumschwung festzustellen, sei es zu früh. Trotzdem fordert die SL mutigere Verkehrskonzepte auch für kleinere Events.

Zur Sprache kam in Murten auch der Rückbau der seegebundenen Expo-Bauten, wofür sich die SL einsetzt. Dem pflichtete Martin Heller, künstlerischer Leiter der Expo, bei. Der Rückbau komme der Wirkkraft der Ikonen zu Gute. Die Kioske in Murten werden noch in sechs Jahre Postkarten des Monolithes verkaufen, sagte Heller.

Auch SL-Geschäftsleiter Raimund Rodewald unterstrich die Bedeutung des Rückbaus. Bei einem Weiterbetrieb würden Leichtigkeit und Gewagtheit der Arteplages in eine drohende Belanglosigkeit und Schwere des Alltäglichen zerfallen, sagte Rodewald.

(sda)

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