Grossbrand

Valparaíso unter Ascheschicht begraben

publiziert: Montag, 14. Apr 2014 / 21:23 Uhr
Blick auf Valparaíso mit Hafen im Vordergrund.
Blick auf Valparaíso mit Hafen im Vordergrund.

Valparaíso - Valparaíso mit seinen Kopfsteinpflaster-Strassen, steilen Zahnradbahnen und bunten Häusern aus dem 19. Jahrhundert gehört seit 2003 zum Weltkulturerbe der Unesco - durch die Feuerbrunst der vergangenen Tage sind nun weite Teile der chilenischen Hafenstadt zerstört oder unter Asche begraben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Auch am Montag kämpften tausende Feuerwehrleute und Soldaten gegen das Feuer, die Zahl der Todesopfer stieg auf zwölf, tausende Menschen wurden obdachlos.

Der chilenische Verteidigungsminister Jorge Burgos sprach im Sender Radio Cooperativa von einem «ständigen Ausnahmezustand». Er äusserte zugleich die Hoffnung, dass die Feuersbrunst innerhalb von 48 bis 72 Stunden unter Kontrolle sein könnte.

Durch heftige Windstösse und die brütende Hitze drohten Brandherde immer wieder angefacht zu werden. Die engen Strassen und die hügelige Anlage der Stadt behinderten zudem die Löscharbeiten.

8000 Obdachlose

Innenminister Rodrigo Peñailillo teilte mit, die Flammen hätten bereits 850 Hektaren Land und rund 2000 Häuser zerstört. Rund 8000 Menschen wurden obdachlos, weitere 10'000 mussten ihre von der Feuerwalze bedrohten Häuser verlassen.

Besonders betroffen waren die vornehmlich aus Holzhäuschen bestehenden Armenviertel der Stadt, wie Cerro (Hügel) Mariposa oder Cerro La Cruz.

Lautsprecherwagen fuhren durch die Strassen und gaben Adressen von Aufnahmezentren durch, andere boten Kleidung und Lebensmittel an. Es roch nach verbranntem Holz. Das historische Zentrum der 270'000-Einwohnerstadt blieb zunächst von den Flammen verschont.

Tourismus-Magnet

Der Brand in Valparaíso war am Samstag im Wald am Stadtrand ausgebrochen. Die Hafenstadt mit ihren Kopfsteinpflaster-Strassen, steilen Zahnradbahnen und bunten Häusern aus dem 19. Jahrhundert gehört seit 2003 zum Weltkulturerbe der Unesco.

Die Kolonialstadt liegt 120 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Santiago und wird jährlich von tausenden chilenischen und ausländischen Touristen besucht. Auf einem der 44 Hügel von Valparaíso liegt das Haus des 1973 verstorbenen Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda - heute ein Museum.

Präsidentin sagt Reise ab

Präsidentin Michelle Bachelet sprach bei einem Besuch im Katastrophengebiet von einer «schrecklichen Tragödie» und dem «schlimmsten Feuer in der Geschichte von Valparaíso». Die Staatschefin sagte wegen der Feuersbrunst eine für Dienstag geplante Reise nach Argentinien ab.

Erste Erkenntnisse schlossen Brandstiftung aus. Als mögliche Auslöser des Infernos wurden zwei Truthahngeier genannt, die sich auf eine Hochspannungsleitung gesetzt haben sollen. Im Wind hätten zwei Kabel sich berührt, die Geier seien dabei verbrannt.

Die entstandenen Funken hätten die trockenen Blätter am Boden entzündet, berichtete das Nachrichtenportal Emol unter Berufung auf Brandermittler. Die Polizei habe die beiden toten Vögel gefunden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass sie dieser Theorie als möglicher Ursache nachgehe.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Valparaíso - Während das Feuer in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso weiter wütet, rätseln die Behörden über die Ursache. Der Chef des Notdienstes Onemi, Guillermo de la Maza, vermutete am Montag Brandstiftung. Innenminister Rodrigo Peñailillo schloss dies dagegen aus. mehr lesen 
Ein Feuer richtete in Valparaiso grossen Schaden an. (Symbolbild)
Valparaiso - Eine Feuersbrunst hat am Wochenende die chilenische Hafenstadt Valparaíso heimgesucht: Mindestens elf Menschen starben, Hunderte Häuser wurden zerstört und Tausende ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Nach Waldbrand  Montréal - Nach dem Abebben der verheerenden Waldbrände in Kanada können die meisten ... mehr lesen  
Das ganze Städtchen wurde Anfang Mai komplett evakuiert.
Feuer in Pension in der Altstadt von Olten  Olten - In einem Pensionszimmer in der Oltner Altstadt hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Der ... mehr lesen  
Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr eintrafen, stellten sie im 4. Stock der Liegenschaft eine starke Rauchentwicklung aus einem Zimmer fest. (Symbolbild)
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF