Volles Haus für einen klimafreundlichen Nationalrat

publiziert: Montag, 17. Sep 2007 / 09:59 Uhr

Eine Art Klimaerwärmung in kleinem Rahmen konnte letzten Samstag in der Grabenhalle St. Gallen live miterlebt werden. Je später der Abend, desto heisser und feuchter wurde es. Schuld daran waren die engagierten Darbietungen der drei lokalen Bands BBFrances, Trilogy und Starch.

BBFrances sorgte am Klimafestival in der Grabenhalle für ein gutes Klima.
BBFrances sorgte am Klimafestival in der Grabenhalle für ein gutes Klima.
1 Meldung im Zusammenhang
Und dies obwohl sie eigentlich mit ihrem Mitmachen beim so genannten Klimafestival für griffigere Massnahmen gegen die Klimaveränderung einstanden. «Schreibt euch den 21. Oktober dick hinter die Ohren», so Simon Winiger, Sänger und Bassist von Starch, «und geht wählen. Aber richtig!»

Wie man richtig wählt, erfuhr man von den Organisatoren vom Verein politakt. Im Eingangsbereich lag verschiedenstes Infomaterial auf zum Thema Klima, unter anderem auch eine Liste von denjenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die sie durch das Klimafestival empfehlen.

«Diese Kandidatinnen und Kandidaten für den Nationalrat versprechen auf verschiedenen Internet-Ratings, dass sie sich für das Klima einsetzen werden», so Emanuel Tschopp von politakt, «darum unterstützen wir sie mit unserem Klimafestival.»

Das Konzert in St. Gallen sei nur einer von bis jetzt über zehn Anlässen in der ganzen Deutschschweiz, die im Rahmen dieser Kampagne stattfinden würden, erklärt Tschopp vor Beginn des Konzerts. Danach: «Genial! Ein voller Erfolg!»

Melodien zum Träumen

Keine Frage - die über 300 Besucher und das verteilte Infomaterial sprechen für sich. Aber nicht nur das: Was die drei Bands an diesem Abend boten, war Klasse. Grosse Klasse.

Als BBFrances mit ihrer Band den Abend eröffnete, waren zwar noch nicht sehr viele Leute da, sie schien das aber überhaupt nicht zu kümmern. Mit ihrer frischen und sympathischen Art hatte die Sängerin aus Flawil die Zuschauer von Anfang an im Griff und lieferte mit ihrem Song «Pureness» gleich eine erste kleine Kostprobe ihres Könnens.

Immer wieder führte sie einen weg an einen Ort an dem man nichts zu tun hatte, ausser vielleicht weiter den verträumten Melodien zu lauschen. Nach «Keep peace inside», dem Song, mit dem sie DJ Bobo um die Teilnahme am Eurovision Song Contest konkurrenzierte, und „Illusions«, ihrem Radiohit, den sie immer wieder mal hört, wenn sie im Ochsen in Flawil als Kellnerin arbeitet, war die imaginäre Reise aber bald schon wieder vorüber.

Andrino & Odium von der St. Galler HipHop-Crew Trilogy holten danach die mittlerweile zahlreicher anwesenden Besucher zurück in die Strassen der Stadt. Mit viel Witz und Ironie erklärten sie jeweils zwischen den Liedern, was sie als HipHopper nun machen würden, wenn sie im Publikum wären, oder wagten sich auch mal an einen Gangsta-Rap. Und immer wieder machten sie Stimmung für die letzte Band am Abend: Starch.

Zugabe obligatorisch

Die mittlerweile zu ziemlichen Lokalmatadoren aufgestiegenen Musiker – sechs der sieben wohnen gemeinsam in einem ehemaligen Wirtshaus in Stein AR – hatten dann auch leichtes Spiel.

Von Beginn weg war das Publikum bis in die hintersten Reihen am tanzen, etwas anderes blieb einem aber auch gar nicht übrig. Obwohl die Jungs in praktisch jedem Lied alle erdenklichen Stile miteinander vermischen, die Songs fliessen, der Mix funktioniert.

Auf einem funkigen Fundament bauen Sie Rock-Parts auf, steigern sich in Ska-Rhythmen hinein und beschliessen das Ganze mit einer Reise in den Osten, mit Musik »unserer schwarzen Schäflein aus dem Balkan«, zu der sich die Beine von alleine bewegen – eigentlich hätten sie die Zugabe auch gleich direkt anhängen können, es war sowieso klar, dass das Publikum eine verlangen würde.

(klimafestival.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die bürgerlichen ... mehr lesen
Greenpeace legte den Kandidatinnen und Kandidaten einen Klimavertrag zur Unterschrift vor.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. mehr lesen  
ID Genève x CompPair Circular C.
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF