Weichkorallen sterben durch Erwärmung noch schneller
publiziert: Samstag, 21. Jul 2007 / 18:06 Uhr

Washington DC/Wien - Weichkorallen leiden unter der Meereserwärmung noch stärker als Hartkorallen. Experten berichten, dass die üppig blühenden Weichkorallen unter den höheren Temperaturen praktisch «wegschmelzen».

Ökologischer Stress und die Meereserwärmung haben schwere Schäden an den Korallenriffen der Welt hinterlassen.
Ökologischer Stress und die Meereserwärmung haben schwere Schäden an den Korallenriffen der Welt hinterlassen.
6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KorallenKorallen
Durch das fehlende harte Kalkskelett bleibt von den weichen Korallen bei der gefürchteten Korallenbleiche praktisch nichts mehr übrig. In den vergangenen Jahren haben der ökologische Stress und die Meereserwärmung schwere Schäden an den Korallenriffen der Welt hinterlassen, berichtet das Wissenschaftsmagazin National Geographic.

«Ich habe Regionen vor der Küste Okinawas in Japan vor und nach der Korallenbleiche besucht», so Hudi Benayahu von der Porter School of Environmental Studies an der Tel Aviv Universität. «Der Unterschied war gewaltig: Ein Grossteil der Weichkorallen war danach einfach verschwunden. Man kann es kaum glauben, dass es sich um ein und dasselbe Gebiet handelt.»

Verlassen und leblos

Nur zwei Jahre nach der ersten Untersuchung erschien das ehemals blühende Riff als vollkommen verlassen und leblos. Weichkorallen sind im Indo-Pazifik weit verbreitet. «Es gibt so viele verschiedene Arten von Weichkorallen, dass es sehr schwer ist, diese auseinander zu halten», so der Meeresbiologe Michael Stachowitsch von der Universität Wien.

Tatsächlich berichtet Benayahu darüber, dass viele der Weichkorallen bisher noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurden. Eine Katalogisierung sei zwar im Gange, aber noch nicht abgeschlossen. Die Meeresbiologen befürchten, dass viele der Korallen verschwunden sein könnten, ehe sie überhaupt bestimmt sind.

Die Gründe für die Bleiche sind bei den Weichkorallen gleich wie bei den Hartkorallen. «Zudem besteht natürlich auch eine gewisse Konkurrenz zwischen den Hart- und Weichkorallen», meint Stachowitsch. «Weichkorallen sind zudem wesentlich schnellwüchsiger als Hartkorallen.»

Weichkorallen bei Aquarianern beliebt

Unter den Aquarianern sind Weichkorallen, die sich auch leichter nachzüchten lassen, deswegen sehr beliebt. Der Nachteil der Weichkorallen nach der Bleiche ist, dass sie sich offensichtlich nicht so schnell regenerieren können wie Hartkorallen.

Erst vor kurzem haben Forscher festgestellt, dass selbst kürzere Kühlperioden im Wasser die Hartkorallen wieder zum Leben erwecken. Bei der Korallenbleiche werden die symbiontisch lebenden Algen, die für das Überleben der Korallen notwendig sind, abgestossen. «Das Gewebe bleibt aber noch einige Zeit intakt, sodass es zu einer neuerlichen Besiedlung der Algen kommen kann», erklärt Stachowitsch.

Das sei von Korallenart zu Korallenart verschieden. Das Verschwinden von Weichkorallen hat für die gesamte Meeresbiologie allerdings verheerende Auswirkungen wie Benayahu erklärt. «Vor allem alle jene Lebewesen, die in den Riffkolonien in einer Gemeinschaft leben, sind davon betroffen.»

Rückgang der Lederschildkröten

Erschreckende Nachrichten über den starken Rückgang der Lederschildkröten vor der malaysischen Ostküste meldet BBC-Online. Waren es einst zehntausende Schildkröten, die zum Eierlegen im Bundesstaat Terengganu an Land gingen, schätzen Experten den gesamten Weltbestand auf nur noch rund 5'000 Tiere.

«Die Lederschildkröten haben zwei besondere Probleme», meint Stachowitsch. Das eine sei die Tatsache, dass sich die grössten Meeresschildkröten auch in kalten Gewässern aufhalten, in denen intensiv gefischt wird. «Das zweite ist ihre Nahrung, die fast ausschliesslich aus Quallen besteht. Sehr häufig passiert es, dass die Schildkröten Plastiksäcke oder andere Kunststoffteile fressen und daran verenden», erklärt der Experte.

Wie schlimm es um den Bestand der Schildkröten in Malaysia allein steht, zeigt sich daran, dass Terengganu die Schildkröte bereits aus seinem Wappen verbannt hat. Umweltorganisationen hingegen fordern, die verbliebenen Nester der Schildkröten besser zu schützen.

(smw/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bremen - Die Frage, wie die sehr ... mehr lesen
Lange war nicht klar, von wo die Korallen ihre Nährstoffe herholen. (Symbolbild)
Rund ein Drittel aller Riff bildenden Korallenarten sind derzeit in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht.
Washington - Rund ein Drittel aller Riff bildenden Korallenarten sind derzeit in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Damit hat sich die bedrohliche Lage der Korallen in den ... mehr lesen
Ancona/Washington/Wien - ... mehr lesen
Unterwassersportler sollten möglichst auf Sonnencremes verzichten.
Luzern - In den Luzerner ... mehr lesen
Üblicherweise nimmt das Algenwachstum im Sommer tendenziell ab.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Zunahme hängt offenbar mit der Erwärmung der Wasseroberfläche zusammen.
Washington - Durch die Erwärmung ... mehr lesen

Korallen

Passende Produkte zum Thema
Seite 1 von 3
DVD - Impressionen
AQUA ZONE - AQUARIUM - WELLNESS & HARMONY - DVD - Impressionen
Genre/Thema: Impressionen - Aqua Zone - Aquarium - Wellness & Harmony ...
20.-
DVD - Tiere
EDI`S PARADIES - EIN SCHWEIZER TAUCHER IN DER... - DVD - Tiere
Regisseur: Otto C. Honegger - Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Fluss, ...
28.-
DVD - Reise
DIE LETZTEN PARADIESE - SEYCHELLEN - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Seychellen; Inseln & Inselstaaten; Reiseziel Afrik ...
19.-
DVD - Tiere
DIE LETZTEN PARADIESE - REGENWALD UND KORALLENZ. - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Dschungel & Regenwald; Fluss, See & M ...
19.-
DVD - Sport
AUF SÜDTOUR - ROTES MEER - DVD - Sport
Regisseur: Jürgen Niemann - Genre/Thema: Sport; Tauchen; Wassersport - ...
27.-
DVD - Tiere
DIE LETZTEN PARADIESE - INDISCHER OZEAN [2 DVDS] - DVD - Tiere
Regisseur: Hans Jöchler - Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Reptilien & ...
19.-
DVD - Tiere
IM ZAUBERGARTEN DER KORALLEN - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Wassersport; Tauchen; Sport; Fluss, See & Meer; Le ...
22.-
DVD - Tiere
GREAT BARRIER REEF - ABENTEUER WILDNIS - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Fluss, See & Meer; Fische & Meerestie ...
22.-
DVD - Tiere
TAUCHEN - PAKET [4 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Wassersport; Tauchen; Sport; Fische & Meerestiere; ...
60.-
DVD - Tiere
DAS GREAT BARRIER REEF - NATURWUNDER DER SUPER.. - DVD - Tiere
Regisseur: James Brickell, Richard Fitzpatrick - Genre/Thema: Tiere; L ...
22.-
BLU-RAY - Tiere
DAS GREAT BARRIER REEF - NATURWUNDER DER SUPER.. - BLU-RAY - Tiere
Regisseur: James Brickell, Richard Fitzpatrick - Genre/Thema: Tiere; L ...
25.-
Nach weiteren Produkten zu "Korallen" suchen
Das Great Barrier Reef ist das grösste Korallenriffsystem der Welt.
Das Great Barrier Reef ist das grösste ...
Mehr als ein Drittel schon tot oder dabei abzusterben  Sydney - Wie befürchtet hat die massive Korallenbleiche am Great Barrier Reef in Australien verheerende Folgen. In der Nord- und Zentralregion seien mehr als ein Drittel der Korallen schon tot oder dabei, abzusterben, berichtete die James-Cook-Universität am Montag. mehr lesen 
UNO-Bericht  Sydney - Aus einem UNO-Bericht über Klimaschäden an wichtigen Tourismuszielen sind auf Druck aus Canberra alle Verweise auf Orte in Australien gestrichen worden. Wissenschaftler und Aktivisten bezeichneten die Manipulation am Freitag als «extrem verstörend». mehr lesen  
Experten schlagen Alarm  Berlin - Dürren, Überschwemmungen und andere Wetterextreme schlagen weltweit Millionen Menschen ... mehr lesen  
Dürren und andere Wetterextreme werden in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen. (Symbolbild)
Der Griessee im Kanton Wallis wird vom Griesgletscher gespeist.
Seen würden Wassermangel lindern  Birmensdorf - Stauseen könnten in Zukunft den Wassermangel lindern, der angesichts schwindender ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 648 30 22
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Ausstellung von Jayn Erdmanski: Strange Theory of Light and Matter
Publinews Galerie vor der Klostermauer: 25. Okt. bis 17. Nov. 2019  Die St.Galler Künstlerin Jayn Erdmanski zeigt ab 25. Oktober ihre neuen Arbeiten in der Galerie vor der Klostermauer. In der ... mehr lesen
Edward Hopper, Cape Cod Morning, 1950 / Urheber: Smithsonian American Art Museum / Rechteinhaber: (c) Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich - Gift of the Sara Roby Foundation
Publinews Fondation Beyeler: Ausstellung verlängert bis 26.7.2020  In ihrer Frühjahrsausstellung 2020 zeigt die Fondation Beyeler Werke von Edward Hopper (1882-1967), einem der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts. Hopper ... mehr lesen
Publinews Ab in die römische Antike!  Der grösste Silberschatz der Antike, das imposante Theater, das romantische Römerhaus, spannende Mitmach-Aktionen, tolle Picknickplätze ... mehr lesen
Publinews Ausstellung bis 9. August 2020  Sitzt du noch oder bewegst du dich schon? Eine Ausstellung im Anatomischen Museum Basel thematisiert die Auswirkungen sportlicher Betätigung auf ... mehr lesen
-
Publinews Papiliorama  Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen: erleben Sie das bunte Ballett der exotischen Schmetterlinge, welche frei um Sie herumfliegen, ... mehr lesen
Publinews Atzmännig, bekannt als Freizeitparadies vor den Toren Zürichs, mit seiner Rodelbahn, dem Freizeitpark und Seilpark, bietet Spass und Nervenkitzel mitten in der Natur. ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF