Wintereinbruch in den USA

publiziert: Sonntag, 7. Dez 2003 / 18:13 Uhr

Washington - Mit bis zu 40 Zentimetern Schnee in den Strassen New Yorks hat der Winter in den USA Einzug gehalten. Für die US-Metropole war es nach Medienberichten vom Wochenende der erste derartig starke frühe Wintereinbruch seit 1900.

Schnee in New York City. (Bild: Archiv)
Schnee in New York City. (Bild: Archiv)
In der New Yorker Region setzte der Schneefall bereits am Freitag ein. In der Bronx wurde mit einer Höhe von bis zu einem halben Meter Schnee ein neuer Rekord gemessen.

Die Behörden bereiteten sich auch auf mögliche Stromausfälle vor. In vielen Geschäften war Zubehör zum Schneeräumen ausverkauft. Hier herrscht das organisierte Chaos, sagte ein Verkäufer in Rhode Island. Hunderte von Menschen kamen in sein Geschäft, um nach Schneeschaufeln und Ähnlichem zu suchen.

Im Nordosten der USA führte der erste grössere Schneefall am Wochenende zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen. Fünf Menschen starben bei Unfällen auf eisigen Strassen in den Bundesstaaten New Jersey, Connecticut und Virginia. Für Teile der Ostküste wurden am Sonntag bis zu 60 Zentimeter Schnee vorhergesagt.

Tausende Flugreisende sassen wegen der Schneemassen stundenlang fest. Von Washington über Philadelphia und New York bis Boston meldeten die Flughäfen Probleme mit ihren Startbahnen. Am härtesten traf es den internationalen Flughafen von Boston. Er wurde am Samstagabend zunächst bis Sonntag 10.00 Uhr (Ortszeit) ganz geschlossen.

In der US-Hauptstadt war der erste Schneefall nicht so stark, dennoch brachte er die Reisepläne von Präsident George W. Bush durcheinander.

Zu einem Dinner im 70 Kilometer von Washington entfernten Baltimore wollte der Präsident eigentlich komfortabel mit seinem Helikopter Marine One fliegen. Doch der Schneefall und die schlechte Sicht liessen dies nicht zu. So fuhr Bush im Wagenkonvoi.

(bert/sda)

Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir Fenster und Türen öffnen und ... mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten