Al Gore ruft zu langfristigem Denken auf

publiziert: Mittwoch, 28. Mrz 2007 / 21:21 Uhr

Zürich - Mit einer Rede des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore ist das zweitägige OSEC-Forum der Schweizer Aussenwirtschaft zu Ende gegangen. Der engagierte Klimaschützer rief die Unternehmer zu langfristigen Denkweisen auf.

Manager hätten nur die nächsten Quartalsresultate im Blick, beklagte Al Gore.
Manager hätten nur die nächsten Quartalsresultate im Blick, beklagte Al Gore.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Al GoreAl Gore
Mehrere hundert Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer interessierten sich für den Auftritt Gores, der seine umstrittene Niederlage in den US-Präsidentschaftswahlen 2000 humorvoll kommentierte: «Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man - und dann gibt es noch die dritte Kategorie.»

In der Wirtschaft - wie in der Politik - seien die Sichtweisen allzu oft sehr kurzfristig: Manager hätten nur die nächsten Quartalsresultate im Blick, beklagte Gore. Für Umwelt- und Klimathemen sei aber eine langfristige Sichtweise gefordert, meinte der Politiker, der für seinen Film «An inconvenient truth» mit einem Oscar prämiert wurde.

Die Sensibilisierung für diese Themen nehme weltweit zu, so Gore. Auch Grosskonzerne wie der Detailhandelsriese Wal-Mart oder die Fastfood-Kette Burger King achteten auf ihre soziale Verantwortung. Der US-Politiker rief die anwesenden Unternehmer dazu auf, den Vorteil Europas in Umweltfragen auszunützen.

Chance durch das Internet

Kein allzu gutes Zeugnis stellte Gore der US-Politik aus: Immer stärker hänge der Erfolg von teuren TV-Werbespots ab - damit werde in Wahl- und Abstimmungskampagnen die Höhe der Budgets immer entscheidender. Ein Gegengewicht zu dieser unguten Entwicklung sah Gore aber in einem wachsenden Gewicht des Internets.

Das zweitägige Forum der Schweizer Exportförderungsorganisation OSEC widmete sich der Stellung der Schweiz in den internationalen Märkten. Schwerpunkt war der indische Markt. Am Dienstag hatte sich Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard im Rahmen des Forums mit dem indischen Wirtschafts- und Industrieminister Kamal Nath getroffen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Der Mediensturm der globalen Erwärmung ist in diesem Winter wie ein Hurrikan über uns herein gebrochen und hat einen Konsens erzeugt, der von den Gegn ... mehr lesen 
Washington - Die Luftverschmutzung in Asien lässt die Wirbelstürme in der Region ... mehr lesen
Die Intensität der Wirbelstürme hat zugenommen: Supertaifun «Saomai» über China.
Etschmayer Wenn es um politische Diskussionen geht, darf am Verstand manch durchaus kluger Zeitgenossen gezweifelt werden. So erstaunt im Moment ein überraschend ... mehr lesen 

Al Gore

Dokumentation des Ex-Vizepräsidenten und Umweltaktivisten
DVD - Erde & Universum
EINE UNBEQUEME WAHRHEIT - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Davis Guggenheim - Actors: Al Gore - Genre/Thema: Erde & Un ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Al Gore" suchen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ... mehr lesen  
Die Verordnung über die Deklaration von Holzprodukten sieht vor, dass Holzart und Herkunft beim Verkauf an Konsumentinnen angegeben werden müssen.
ID Genève x CompPair Circular C.
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF