Das grosse Schweizer Liebeslieder-Ranking

Diese Schweizer Musiker helfen uns durch jeden Heartbreak!

publiziert: Freitag, 10. Sep 2021 / 16:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Sep 2021 / 16:11 Uhr
Musikhören ist pure Emotion.
Musikhören ist pure Emotion.

Tina Turner, Rapperin Loredana oder DJ Bobo - So unterschiedlich die Künstlerinnen und Künstler auf den ersten Blick auch sein mögen, auf den zweiten Blick haben sie doch mehr gemeinsam als gedacht: Ihre Lyrics! Von «The Best» bis hin zu «Rosenkrieg» steht vor allem ein Thema bei ihren Songs im Mittelpunkt: die Liebe!

Doch welche Schweizer Musiker sind die absolute Schnulzenkönige und welche eher Liebesmuffel? Um dies Frage zu beantworten, hat das Online-Magazin Come Closer den Test gemacht und untersucht, wie häufig Schweizer Musiker über Liebe und Herzschmerz singen.

Zu diesem Zweck wurden Songtexte von 676 der bekanntesten Schweizer Musikerinnen und Musiker unter die Lupe genommen und gezählt, wie oft Wörter wie «Liebe», «geliebt», «allein» oder «vermissen» in ihren Liedern vorkommen. Insgesamt wurden 119 Wörter in Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch, Spanisch und Französisch untersucht.   

Die Ergebnisse des grossen Liebeslied-Rankings zeigen, dass gerade in der Musikszene nicht immer alles so offensichtlich ist, wie man vielleicht denkt!

Herzschmerz oder Schmetterlinge im Bauch? Für jede Situation gibt es den passenden Song

Musik begleitet uns in allen Lebenslagen. Wissenschaftler und Psychologen haben bewiesen, dass Musik unsere Emotionen und unseren Körper beeinflusst. Sie kann Erinnerungen in uns wachrufen, uns zum Lachen bringen, zum Weinen oder sogar ein Gefühl der Wut entfachen.

Besonders bei Liebeskummer flüchten wir uns gerne in die Welt der Musik und suchen nach Liedern, die unsere Stimmung untermauern. Hier ist besonders auf die Schweizer Herzschmerzmusiker Loredane, Gölä und Züri West Verlass. Sie lassen das Herzschmerzbarometer in die Höhe schnellen und zeigen in ihren Songs, dass man nicht unbedingt einen Partner braucht, um glücklich zu sein.

Love is all around us: Die Liebe hat viele Sprachen

Ob Deutsch, Französisch oder Englisch, die Schweiz ist bekannt für ihre sprachliche Vielfalt und dies spiegelt sich auch in der Musikszene wider. Das Liebeswort «Herz» wird dabei in den Texten von Schweizer Musikern sprachübergreifend besonders häufig verwendet. In englischen Songtexten sticht vor allem das Wort «love» mit durchschnittlich 4,1 Erwähnungen pro Song hervor. Im Französischen ist es das Wort «seule» mit ganzen 2,8 Erwähnungen.

Wer die geballte Power an Liebe spüren möchte, kommt an «Feel the heat» von DJ Bobo nicht vorbei. Der Song des Schweizer Künstlers ist mit 61 Liebeswörtern eine richtige Ode an das Verliebt sein und lockt mit seinen Beats gleich jeden auf den Dancefloor. Mit durchschnittlich 15,1 Liebeswörtern pro Song ist der Sänger Crimer jedoch der absolute Schnulzenkönig unter den Schweizer Musikern. Dicht dahinter liegen Damian Lynn (11,3 Wörter) und der Latin-Pop-Musiker Loco Escrito (10,9 Wörter). Das Schlusslicht bildet der Schweizer Rapper Manillio mit durchschnittlich 1,0 Liebeswörtern pro Song - ein richtiger Liebesmuffel.

Die Schweizer Musikszene zeigt: Schnulze ist schon lange keine Popangelegenheit mehr! Von Rap bis Rock zeigen Künstler wie Loredana oder Göla, wie es geht.  Aber auch wer auf die traditionellen Schmachtfetzen nicht verzichten möchte, kann auf die sanften Schlager von Beatrice Egli oder die Klassiker von Tina Turner zurückgreifen. In der Schweizer Musikküche ist definitiv für jedes gebrochene Herz etwas dabei. Hör doch mal rein!

(fest/pd)

Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF