Winterdienst
Genügend Salz für einen weiteren strengen Winter produziert
publiziert: Mittwoch, 20. Nov 2013 / 13:00 Uhr
Die Schweizer Rheinsalinen sind bereit für einen weiteren strengen Winter. (Symbolbild)
Die Schweizer Rheinsalinen sind bereit für einen weiteren strengen Winter. (Symbolbild)

Möhlin AG - Die Schweizer Rheinsalinen sind bereit für einen weiteren strengen Winter. Derzeit warten in den Lagerhallen 135'000 Tonnen neu gewonnenes Salz auf die Auslieferung. Auch die Lager der Kunden konnten während des Sommers voll aufgefüllt werden.

6 Meldungen im Zusammenhang
Im Winter 2012/2013 wurde mit 230'000 Tonnen so viel Auftausalz verkauft wie noch nie. Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, wurde Mitte Februar während rund einer Woche rund um die Uhr Auftausalz auf Lastwagen verladen.

Aus dem zeitweiligen Engpass bei der Lieferlogistik zu Spitzenzeiten seien die Lehren gezogen worden, sagte Urs Ch. Hofmeier, Geschäftsführer der Schweizer Rheinsalinen, vor den Medien in Möhlin AG.

Je nach Nachfrage würden die Ressourcen beim Bestelleingang künftig flexibel eingesetzt. Falls es wieder zu Extremsituationen kommen sollte, könne problemlos auf einen 24-Stunden-Betrieb gewechselt werden.

Leere Lager und Rekordproduktion

Der Rekordwinter führte zu vielen leeren Lagern im Frühjahr und zu einer Rekordproduktion im Sommer. Um das gewonnene Salz auch lagern zu können, war die Lagerkapazität in den letzten Jahren ausgebaut worden. Mit dem Saldome 2 wurde der grösste Holzkuppelbau Europas in Betrieb genommen. Die Halle bietet Platz für mehr als 100'000 Tonnen Salz.

Die Schweizer Rheinsalinen fördern in Schweizerhalle BL und Riburg bei Möhlin AG aus je 30 Bohrlöchern rund 500'000 Tonnen Salz pro Jahr. Der Salzvorrat reicht noch für einige hundert Jahre. Maximal die Hälfte der Fördermenge wird als Auftausalz verwendet.

Die Schweizer Rheinsalinen AG ist im Besitz von Kantonen, des Fürstentums Liechtenstein sowie der deutschen Südsalz GmbH. Die Rheinsalinen versorgen die Schweiz mit Ausnahme des Kantons Waadt mit allen Salzprodukten.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweizer Rheinsalinen ... mehr lesen
In den Lagern der Rheinsalinen befinden sich laut Hofmeier derzeit 160'000 Tonnen Salz.
Schnee im Mittelland. (Symbolbild)
Der Winter hat fast die gesamte ... mehr lesen
Der erste Schnee hat am Donnerstagmorgen nun auch das Flachland erreicht. Von der Westschweiz bis in die Region ... mehr lesen
Winterliche Strassenverhältnisse sorgen für Verspätungen. (Archivbild)
Trockensalz bleibt auf der Autobahn wegen des Fahrtwindes der Autos nur relativ kurze Zeit liegen.
Sissach BL - Die Autobahnen der ... mehr lesen
Möhlin AG - Der harte Winter hat in der Schweiz zu einem rekordhohen Verbrauch an ... mehr lesen
Zu Lieferengpässen kam es - trotz des hohen Verbrauchs - nie.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Möhlin - Für den diesjährigen Winter steht für die Schweizer Strassen so viel Streusalz zur Verfügung wie noch nie. In den regionalen und kantonalen Lagern sowie bei den Schweizer Rheinsalinen im Aargauer Fricktal lagern über 400'000 Tonnen Salz. mehr lesen 
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Überflutung und Stromausfälle in Teilen der Schweiz  Bern - Heftige Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag in Teilen der Schweiz zu Überflutungen und Stromausfällen geführt. Im Tessin mussten ... mehr lesen  
Die Strasse zwischen Madra und Dandrio ist wegen eines Erdrutsches blockiert. (Symbolbild)
Schon der zweite in diesem Monat  Rangun - Bei einem erneuten Erdrutsch in einer Jade-Mine in Myanmar sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. mehr lesen  
Effizient und kostengünstig  Davos GR - Die Schneehöhe zu kennen ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Publinews Ab in die römische Antike!  Der grösste Silberschatz der Antike, das imposante Theater, das romantische Römerhaus, spannende Mitmach-Aktionen, tolle Picknickplätze ... mehr lesen
Lotte Laserstein, «Selbstporträt mit weissem Kragen», um 1923, Öl auf Pappe; 32 x 24 cm, Privatbesitz Deutschland, Ausschnitt.
Publinews Porträts und Selbstporträts der Moderne in der Foundation Beyeler  Die Ausstellung «CLOSE-UP» in der Foundation Beyeler zeigt ab dem 19. September bis zum 2. Januar nächsten Jahres Werke von ... mehr lesen
Ohne Zwischenstopp erreichbare Fernziele.
Publinews Trotz bestehender Corona-Pandemie packt viele Menschen die Reiselust. In zahlreichen Sehnsuchtszielen ist Reisen wieder möglich. Allerdings müssen sich ... mehr lesen
Schlösser und Burgen.
Publinews Die Schweiz steht für Vielfalt - egal ob es um die Landessprache oder die Natur geht. Gerade die Region rund um die Alpen ist ein beliebtes Reiseziel für ... mehr lesen
Hotelier Alexander Hübner.
Publinews Wie wird die Hotelbranche der Zukunft aussehen und welche Art von Hotels werden angesichts der aktuellen und bevorstehenden ... mehr lesen
Ungestört mit dem Privatjet.
Publinews Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ... mehr lesen
Im Sommer wie im Winter ein ausgezeichnetes Urlaubsland.
Publinews Die frische Luft der Schweizer Alpen und der süsse Geschmack zart schmelzender Schweizer Schokolade sind nur zwei Gründe für einen Besuch in der wunderschönen ... mehr lesen
Die Urlaubszeit ist da!
Publinews Diese Destinationen sollten Sie in diesem Jahr nicht verpassen  Endlich ist es wieder soweit! Die Urlaubszeit ist da. Für diejenigen Schweizer, die ihren wohlverdienten Jahresurlaub nicht in ihrem schönen ... mehr lesen
Michael Walliser fährt leidenschaftlich gerne Motorrad.
Publinews Motorrad Kredit: Unbeschwerte Finanzierung  Michael Walliser (27) ist ein Mann, der Pläne umsetzt und seine Träume verwirklicht. Mit einem seriösen Privatkredit kann er seinen ... mehr lesen
Die Besucher strömen zur SOM.
Publinews Ein Expo-Festival der besonderen Art  «Als wir vor zehn Jahren mit der SOM begonnen haben, war das noch eine Idee, ein kleines Pflänzchen. Nach zehn Jahren ist sie DER ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF