Grundwasserverbrauch lässt Meere steigen

Klimaforscher mit Erklärung für steigenden Meeresspiegel

publiziert: Sonntag, 20. Mai 2012 / 22:22 Uhr
Das Ausmass des Meeresanstiegs ist für hunderte Millionen von Küsten- und Inselbewohnern eine lebenswichtige Frage.
Das Ausmass des Meeresanstiegs ist für hunderte Millionen von Küsten- und Inselbewohnern eine lebenswichtige Frage.

Paris - Japanische Wissenschafter wollen bei der Suche nach den Gründen für den Anstieg des Meeresspiegels das letzte Puzzlestück gefunden haben. Grund für den Anstieg der vergangenen Jahrzehnte sei neben dem Klimawandel vor allem die massive Nutzung von Grundwasser.

3 Meldungen im Zusammenhang
Dies berichteten sie in einer am Sonntag veröffentlichten Studie. Dieses Wasser werde aus unterirdischen Flüssen, Seen oder anderen Reservoirs abgepumpt und gelange so in die Ozeane, während sich das Grundwasservorkommen im Boden nicht mehr auffülle, berichteten die Wissenschafter um Yadu Pokhrel von der Universität von Tokio.

Aufgrund von Messungen der Gezeitenpegel gilt es als erwiesen, dass der Meeresspiegel zwischen 1961 und 2003 im Durchschnitt um 1,8 Millimeter pro Jahr anstieg.

Grund dafür ist laut dem Weltklimareport von 2007 vor allem die durch durch die Klimaerwärmung verursachte thermische Ausdehnung des Ozeans sowie das Abschmelzen von Gletschern und der Eiskappen in Grönland und der Antarktis.

Doch auch wenn alle diese Phänomene addiert werden, würde der Meerespegel jährlich nur um 1,1 Millimeter ansteigen. Woher die fehlenden 0,7 Millimeter stammten, blieb bis heute ein Rätsel. Das Grundwasser könnte nun die Erklärung liefern.

Das Ausmass des Meeresanstiegs ist für hunderte Millionen von Küsten- und Inselbewohnern eine lebenswichtige Frage. Für sie kann schon ein minimaler Anstieg, wenn er sich Jahr für Jahr wiederholt, dramatische Konsequenzen haben. Die Studie wurde in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazin «Nature Geoscience» veröffentlicht.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wetter.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Rund 200 Milliarden ... mehr lesen
Das Eis auf Grönland schmilzt unaufhörlich, allerdings auch unterschiedlich.
Ist ja noch weit weg. (Symbolbild)
Rotterdam - Mehr Dürren, Fluten, ... mehr lesen
London - Gletscher, Eisschilde und Eiskappen auf den Landmassen der Erde sind in ... mehr lesen 1
Ob stark oder etwas weniger - das Eis schmilzt.
Komplexe Zusammenhänge.
Aber doch alles klar und einfach.

Erklären Sie mir doch bitte einmal, was Ihnen "klar scheint". Der Schein trügt gerne.

Das Freisetzen von CO-2 durch das Verbrennen des Erdöls belegt für Sie "scheinbar" einen "übermässigen" Anstieg des CO-2-Anteils der Atmosphäre. Schön für Sie.

Was hat das mit dem Zeitraum zu tun?
Denken Sie mal darüber nach, woraus Erdöl entstanden ist. Wären diese Edukte stattdessen in "normalen" Zeiträumen verrottet, wäre das dabei gelöste CO-2 schon längst in der Atmosphäre.

Dass aber das Abroden von tausenden von Quadratkilometern Urwald, inklusive der Ueberfischung und Vergiftung der Ozeane viel gravierendere Effekte hat, leuchtet halt nicht ein, weil das halt im aktuellen politischen Klima nicht gut zu bewirtschaften ist. Es lässt sich leider keine CO-2-Steuer damit rechtfertigen.
Grünpflanzen reduzieren den CO-2-Gehalt der Atmosphäre, binden Kohlenstoff und erzeugen den Sauerstoff, den wir zum atmen brauchen; die Pflanzen übrigens auch, wenn gerade die Sonne nicht scheint. Das Zerstören dieser unserer Lebensgrundlage ist das Uebel. Nicht die CO-2-Freisetzung der Menschen. Es gehört zum natürlichen Kreislauf, dass Sonnenenergie in Grünpflanzen chemisch gespeichert wird und dieses den Pflanzen selbst, wie auch Tieren und Menschen als Batterie dient.

Daraus nun eine Steuer herauszupressen, passt in unsere politische Landschaft genauso gut, wie das dämliche Verbötli-Spielen.
Dumm, dümmer, Idioten. Auf der einen Seite eine wachsende Weltbevölkerung begrüssen, die natürlicherweise immer mehr CO-2 freisetzen wird - ob mit Muskelkraft oder mit Maschinen. Und auf der anderen Seite deren Lebensgrundlage, die Photosynthese stetig eliminieren.
Diese absurde Idioten-Diskussion führt schon dazu, dass man das Leben von Rindern nur noch auf das "Produzieren von Fleisch" herunterbricht und hirnlose Vergleiche provoziert, nach denen die Produktion von Fleisch zuviel CO-2 freisetze und daher ineffizient sei. Dass Tiere daneben auch eine Existenzberechtigung haben, ohne als Nahrungsquelle zu dienen, darauf kämen gewisse verblödete Spatzengehirne der Neuzeit gar nicht mehr.
Die ganze CO-2-Diskussion ist ein einziges, aber grosses Verbrechen an der Menschheit und der ganzen Fauna und Flora, geführt von bezahlten Lügnern, die so betrachtet auch nur zuviel CO-2 freisetzen und daher keine Existenzberechtigung haben.
Zeitraum
Erdgas und Erdöl haben sich im Laufe von Jahrmillionen gebildet. Wir verbrennen dieses in hundert Jahren. Da braucht man kein Experte zu sein, um zu erkennen, dass dadurch der CO2-Anteil übermässig ansteigt. Dass daraus Folgen für das Klima entstehen scheint ebenfalls klar. Die komplexen Zusammenhänge des globalen Klimas, sowie die Zeiträume in denen der Planet Erde atmet, führen immer wieder dazu, dass sich das Wetter bzw. die Klimadaten nicht an die Prognosen halten.
Radio Eriwan oder die CO-2-Lüge
Warum steigt der CO-2-Anteil in der Atmosphäre?

Der Blödsinn, die Menschen würden zuviel CO-2 "produzieren", beschäftigt die Pseudo-Wissenschaft wohl noch lange. Dabei ist Kohlenstoff-Dioxid Bestandteil eines natürlichen Kreislaufs. Wir verbrennen schliesslich praktisch nur organische Kohlenstoff-Verbindungen.

Wenn wir einen Baum verbrennen, "produzieren" wir kein CO-2, sondern setzen genausoviel davon frei, wie der Baum seit seiner Entstehung aus der Atmosphäre gebunden hat.
Und nicht anders ist das bei allen anderen organischen Verbindungen.

Tja, wäre es eventuell möglich -- implizite Aufforderung, mal kurz den Kleingeist ab- und das Gehirn einzuschalten -- dass der Anstieg der letzten Jahrzehnte dem Abholzen tausender Quadratkilometer Grünwald zugrunde liegt?
Grünpflanzen mindern den CO-2-Anteil in der Luft und produzieren daraus Sauerstoff.

Radio Eriwan meint, es sei nur logisch, dass durch Abholzen der Urwälder der CO-2-Gehalt steigen muss.
Furzende Rinder in Australien sind daran jedenfalls völlig unschuldig.

Auf was für verlogene Aussagen sich gewisse Wissenschaftler einlassen, wenn nur genügend Schmieröl fliesst.
Also, was die Klimaforscher so alles erzählen... tja. Es wird Jahrzehnte dauern, bis die ihren Reputationsschaden wieder gekittet haben und wieder einigermassen glaubwürdig werden. Seit sich die Klimawissenschaft in den 80ern der Politik verschrieben hat, ist das veröffentlichte Wort eines Klima-Wissenschaftlers genau so viel Wert, wie das von Pinocchio.
Klimaschwindel zum Xten
Im Mittelalter war die Temperatur in Schottland so hoch, dass dort Wein angebaut wurde.

Wann wird es endlich wieder so warm?

Natürlich war es damals auch wegen der Menschen so warm.
Klima/Lovelock
James Lovelock korrigiert sich was den Klimawandel anbelangt. James Lovelock hat den Übernahmen Gottvater der Klimaerwärmung. Warum dies in den deutschsprachigen Qualitätsmedien kaum Beachtung findet ist mir ein Rätsel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden. Trotz einiger Skeptiker belegen zahlreiche wissenschaftliche Beweise ihre Realität und unterschätzte Bedeutung. mehr lesen  
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen ... mehr lesen
Die Verordnung über die Deklaration von Holzprodukten sieht vor, dass Holzart und Herkunft beim Verkauf an Konsumentinnen angegeben werden müssen.
ID Genève x CompPair Circular C.
ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF