Regenfälle lassen Pegelstände im Tessin wieder anschwellen

Klinik in Locarno wird wegen Hochwasser sicherheitshalber evakuiert

publiziert: Montag, 10. Nov 2014 / 17:23 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Nov 2014 / 20:38 Uhr
Lugano im Regen. (Archivbild)
Lugano im Regen. (Archivbild)

Bellinzona/Locarno - Wegen drohenden Hochwassers muss in Locarno am Dienstag eine Klinik in der Nähe des Seeufers geräumt werden - aus Sicherheitsgründen. 80 Patientinnen und Patienten werden verlegt oder nach Hause geschickt, wie es in der Klinik Sta. Chiara auf Anfrage hiess.

10 Meldungen im Zusammenhang
Klinikdirektor Guido Bernasconi bestätigte am Montagabend eine entsprechende Meldung der Fotoagentur Ti-Press. 20 Patienten - akute Notfälle - würden in das nahegelegene Spital "La Carità" verlegt. Die rund 60 weiteren werden in Altersheime umquartiert oder in ambulante Anlaufstellen. Einige würden nach Hause geschickt.

Die Evakuierung der Klinik Sta. Chiara ist für Dienstagvormittag geplant, wie Bernasconi sagte. Ausgeführt werden soll sie von Klinikpersonal und von Sanitätern.

Das Klinikgebäude, das etwa 50 Meter vom Seeufer entfernt ist, war im Jahr 2000 von einem Hochwasser betroffen, als wegen anhaltenden Dauerregens die Piazza Grande von Locarno überschwemmt worden war. Dieser Situation wolle man mit der Evakuierung vorbeugen, sagte Bernasconi. Die Klinik Sta. Chiara ist ein eigenständiges Spital, wird aber vom Kanton finanziert.

Nur kurze Regenpause

Nach einer Regenpause am Wochenende dominierte im Tessin am Montag wieder der Dauerregen. Auch wenn keine neuen Rekordwerte erreicht werden dürften, bleibt die Situation angespannt. Für den Lago Maggiore könnte bereits am Dienstag die Warnstufe Vier gelten.

Von Montag bis Donnerstagmorgen werde nur ungefähr die Hälfte der Niederschlagsmenge der vergangenen Woche fallen, sagte ein Sprecher der MeteoSchweiz-Station Locarno Monti am Montag der sda. Der Lago Maggiore und der Luganersee hätten allerdings noch hohe Pegelstände, so dass für die Tessiner Seen bereits am Dienstag die Warnstufe Vier, die zweithöchste von fünf Stufen, ausgerufen werde.

Lago Maggiore noch von Allzeithoch entfernt

Mit 197,58 Metern über dem Meeresspiegel erreichte der Lago Maggiore im Jahr 2000 seine bisherige Rekordhöhe, wie ein Vertreter des Geologischen Instituts der Tessiner Fachhochschule SUPSI auf Nachfrage sagte. Im Jahresdurchschnitt lege der Wasserstand am Langensee bei 193,5 Metern.

Infolge der Regenfälle dieser Woche könne der Wert bei 195 Metern liegen - das sei bereits genug, um ufernahe Gebiete zu überschwemmen, so der SUPSI-Sprecher. Dass die Rekordwerte aus dem Jahr 2000 noch erreicht werden, sei Mitte November eher unwahrscheinlich.

Der höchste Wasserstand des Lago Maggiore sei damals allerdings durch eine Wettersituation entstanden, die der aktuellen in vielen Belangen gleiche, sagte der Sprecher von MeteoSchweiz Locarno.

Ein stabiles Hoch über Osteuropa und ein Tief über dem Nordatlantik führen dazu, dass kontinuierlich feuchte Luftmassen aus dem Süden in den Alpenraum gelangen, dort gestaut werden und somit für Niederschläge sorgen. Im Millenniumsjahr erstreckte sich die Regenphase aber über den gesamten September und Oktober und verursachte so den Rekord-Pegelstand des Lago Maggiore.

Pendlerverkehr beeinträchtigt

Der Dauerregen, der am Sonntagabend eingesetzt hatte, führte bis Montag im Tessin noch zu keinen neuen Schäden. Zwischen Cremenaga (I) und Ponte Tresa TI ist die Strasse durch einen Erdrutsch aus der vergangenen Woche jedoch weiterhin unterbrochen. Für die vorbeifliessende Tresa gilt seit Montagmorgen ausserdem eine Hochwasserwarnung.

Dies habe zu erheblichen Beeinträchtigungen des morgendlichen Pendlerverkehrs geführt, von denen besonders die Grenzgänger auf ihrem Arbeitsweg betroffen waren, hiess es bei der Gemeindepolizei Ponte Tresa auf Anfrage.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hochwasser auch in Locarno: Eine Frau benutzt einen Not-Steg zur Überquerung der überfluteten Strasse.
Lugano - Bei einem Erdrutsch in der Nähe von Lugano TI sind in der Nacht auf Sonntag zwei Frauen ums Leben gekommen. Ein 44-jähriger Italiener konnte schwerverletzt aus dem ... mehr lesen
Locarno - Am Lago Maggiore sorgt ... mehr lesen
50 Zivilschützer seien am Mittwoch dauerhaft im Einsatz gewesen. (Symbolbild)
Auch die Zugverbindungen, zum Beispiel nach Luino, wurden unterbrochen.
Bellinzona - Bis Mittwochmittag ist ... mehr lesen
Rom/Genua/Locarno - Nach heftigen ... mehr lesen
Die Unwetter-Folgen beeinträchtigten auch den Verkehr in Italien. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Lago Maggiore ist kaum mehr zu halten. (Archivbild)
Bellinzona - Am Lago Maggiore ... mehr lesen
Bern - Der Föhn hat Teile der ... mehr lesen
Das laue Lüftlein zieht vorbei - Orkanböen kommen. (Symbolbild)
Herbst, du schöne Jahreszeit.
Bern - Der Oktober 2014 geht als der ... mehr lesen
Bellinzona - Die grosse Regenfront ist bereits weitergezogen, doch das Tessin kämpft noch mit den Folgen der Wetterkapriolen der vergangenen Tage. Auf der Bahnlinie S30 rollen nach einem Erdrutsch die Züge wieder, doch die Strassenverbindung von Brissago TI nach Cannobio (I) bleibt vorerst geschlossen. mehr lesen 
Bellinzona - Nach einer kurzen Wetterentspannung hat es in der Nacht im Tessin erneut heftig geregnet. Besonders ... mehr lesen
Gebietsweise seien im Tessin von Sonntag auf Montag bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. (Symbolbild)
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF