Im Skiurlaub kann es ganz leicht zu Frust kommen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Der Winterurlaub ist da, die Skier sind gewachst, aber was ist das? Die Pisten sind grün. Das kann in den europäischen Mittelgebirgen ganz leicht passieren. In den hochalpinen Skiresorts in der Schweiz ist das nicht zu erwarten. Dort können Snowboarder und Skifahrer begeistert ihrem Hobby nachgehen. An einigen Gletschern liegt sogar ganzjährig Schnee. Wer im Sommer zum Skifahren kommt, kann sogar mehrere Urlaubsaktivitäten kombinieren. Den einen Tag geht es auf die Skipiste und den anderen Tag steht eine Radtour im grünen Tal an.
Wo sind die schönsten skisicheren Gebiete in der Schweiz?
Etwa die Hälfte der Schweizer Landflächen liegt mitten in den Alpen. Nach offizieller Zählweise gibt es in den Alpen 82 eigenständige
Gipfel, die über 4000 Meter hoch sind, 48 davon liegen in der Schweiz. Da wundert es nicht, dass teilweise auch im Sommer Schnee liegt. Neben dem Schnee und dem Spass damit haben die 4000er ein fantastisches Bergpanorama zu bieten. Es gibt nicht viele Orte in Europa in dieser Höhe, wie jeder auf der Seite
Snowtrex.de nachlesen kann.
Skigebiet Arosa Lenzerheide
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide liegt in Graubünden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass zum Reisetermin Schnee liegt. Der Ski-Ort ist von Bergriesen umgeben. Der Ort selbst liegt auf 1.600 bis 2.000 Metern Höhe.
Bis Mitte April ist hier Schnee garantiert. Die Pistenlänge beträgt insgesamt 225 Kilometer, wobei die verschiedenen Pisten auf 1.200 bis 2.900 Metern Höhe liegen. Vier Funparks ergänzen den Winterspass. Die insgesamt 41 Berg- und Seilbahnen erschliessen die beiden Gipfel Parpaner Rothorn mit einer Höhe von 2.899 Metern und Weisshorn mit einer Höhe von 2.653 Metern. Für mehr als die Hälfte der Pisten gibt es Beschneiungsmöglichkeiten.
Skigebiet Zermatt
Skifahren am Matterhorn ist für viele passionierte Skifahrer ein Traum, den sie sich mindestens einmal im Leben erfüllen möchten. Dort trifft sich ein internationales Publikum, um spektakuläre Gipfelpanoramen zu geniessen. Die Infrastruktur ist perfekt und zudem liegt dort sicher Schnee in der Skisaison. Im Skigebiet
Zermatt gibt es noch einen weiteren Giganten, der ganzjährig zum Skifahren geeignet ist. Je nach Wetterlage ist es vier bis viereinhalb Monate möglich dort Ski zu fahren. Ist das Wetter nicht ideal, helfen mehr als 1.000 Schneekanonen etwas nach und sorgen dafür, dass die Pisten befahrbar sind.
Der Ort Zermatt liegt auf 1.600 Metern und ist von insgesamt 22 Viertausendern umgeben. Die Dufourspitze ist auch mit dabei, der mit 4.634 Metern Höhe höchste Berg der Schweiz.
Skigebiet Saas Fee
In den Höhenlagen von Saas Fee liegt die Schneesicherheit bei 100 Prozent. Trotz Klimawandel wird das noch einige Jahre so bleiben. Auf dem Feegletscher ist es sogar im Sommer möglich, Wintersport zu betreiben. In den extremen Höhenlagen von 1.800 bis 3.600 Meter sind die Temperaturen dauerhaft kühl. Ausserdem sind viele Hänge nach Norden ausgerichtet. Im Bedarfsfall helfen Schneekanonen die Hänge zu beschneien. Mehrere Fun- und Freestyleparks sorgen für Abwechslung.
Skigebiet St. Moritz, Corviglia
Im
mondänen St. Moritz im Engading trifft sich jedes Jahr zur Skisaison der internationale Jetset. Bestens präparierte Pisten und lange wintersportliche Tradition locken die Wintersportler an. In St. Moritz fanden bereits zweimal die Olympischen Winterspiele statt und mehrere alpine Weltmeisterschaften.
Das Skigebiet liegt direkt am Ort in einer von 1.700 bis hin zu über 3.000 Metern emporragenden Bergkulisse. An rund 150 Tagen im Jahr sind Abfahrten möglich, meistens bis Ende April. Über zwei Dutzend Bahnen und Lifte bringen die Wintersportler zu den mehr als 150 Pistenkilometern.
Skigebiet Davos Klosters
Im Skigebiet
Davos ist für jede Könner-Stufe etwas dabei. Die Freeskier und Snowboarder finden am Jakobshorn die idealen Bedingungen. Familien fahren am Rinderhorn, sanft schwingend geht es die Schatzalb talwärts und schlussendlich gibt es noch das Skigebiet Parsenn.
Von Dezember bis Ende April laden rund 300 Pistenkilometer im Skigebiet Davos-Klosters zum Skifahren ein. Die Pisten und Talabfahrten sind dann nicht nur schnessicher, sondern auch bestens präpariert. Dafür sorgen knapp 150 Schneekanonen.
Obwohl Schnee garantiert ist, ist es vorteilhaft, sich noch zuhause vor dem Urlaub über die Schneesituation im Zielgebiet zu informieren. Informationen gibt es zu Schneehöhe, Lawinenwarnstufe oder auch zu wetterbedingten Problemen,mit denen bei der Anfahrt zu rechnen ist.
Weitere schneesichere Gebiete zum Skifahren in der Schweiz
Im Herzen der Schweizer Alpen befindet sich der Aletschgletscher. Dort finden Skibegeisterte das ganze Jahr über Möglichkeiten zum Skifahren. Auch für Familien gibt es einige Pisten, auf denen im Sommer Schnee liegt. Dazu gehören beispielsweise die Belalp, die Bettmeralp, Fiescheralp am Eggishorn und die Riederalp.
Zwischen Oktober und Mai sind die Abfahrten in Titlis/Engelberg schneebedeckt. In den höheren Regionen finden Skifahrer und Snowboarder 82 Pistenkilometer für rasante Abfahrten. Anfänger und Familien mit Kindern können sich rund um den Trübsee an tieferen Hängen vergnügen.
Im Berner Oberland in der Nähe von Les Diableres liegt das Skigebiet Glacier 3000 mit vielen anspruchsvollen Abfahrten. Dort sind die Bedingungen für Skifahrer und Snowboarder von Oktober bis Mai hervorragend. Dort befindet sich auch der Peak Walk by Tissot. Das ist die erste Hängebrücke die sich zwischen zwei Berggipfeln aufspannt.
Wo es für Familien besonders attraktiv ist
In der Schweiz gibt es nicht nur für passionierte Skifahrer und Snowboarder
die schönsten Skigebiete. Hier können auch Familien mit Kindern einen entspannten Urlaub verbringen. Die Pisten sind nicht nur schneesicher. In den Skigebieten gibt es weitere Möglichkeiten, sich auf amüsante Art die Zeit zu vertreiben, auch wenn das Wetter mal nicht zum Skifahren geeignet ist.
Skigebiet Stoos
Das Stoos, im Kanton Schwyz gelegen, ist ein kleines, verkehrsfreies Dorf, das direkt an den für Einsteiger und Kinder geeigneten Pisten liegt. Förderbänder bringen die Kids gratis in das abwechslungsreiche Winterland. Kinder, die etwas mutiger sind, finden im Snowpark zahlreiche herausfordernde Elemente für Spass im Schnee für jedes Niveau.
Skigebiet Surselva
Surselva ist ein besonders familienfreundliches Ski- und Wintersportgebiet. Das Familienskigebiet Brigels-Waltensburg-Andlast lädt Kinder in die Arena ein. Dort können sie im Snow Kids Village und an Überhängen trainieren, um unter idealen Bedingungen mehr Fahrsicherheit zu bekommen.
Skigebiet Chäserugg im Toggenburg
Chäserugg im Toggenburg ist ein Geheimtipp für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Dort gibt es eine grosse Vielfalt an Pisten mitten in der idyllischen Natur. Auf dem Ruestel Cross laden Mulden, wilde Wellen, Steilwandkurven und Sprünge zum Winterspass ein. Schöne Fahrten über die Waldpiste sorgen für etwas Romantik.
(fest/pd)