Tausende Städte schalten Licht für eine Stunde ab

Berlin - Als Zeichen für den Klimaschutz sind am Samstagabend in hunderten Städten auf der ganzen Welt die Lichter ausgegangen. Auch 29 Schweizer Ortschaften machten gemäss der Internetseite des WWF Schweiz bei der Klimaaktion «Earth Hour» mit.
Die Samoa-Inseln im Pazifik läuteten die «Earth Hour» 2012 ein. Um 20.30 Uhr Ortszeit erloschen für eine Stunde zahlreiche Lichter, anschliessend wurden die Skylines neuseeländischer Städte ins Dunkel getaucht. Wenig später erloschen dann auch die Lichter an der Harbour Bridge im australischen Sydney sowie am berühmten Opernhaus der Stadt.
Auch die Tower Bridge in London, das Brandenburger Tor in Berlin, der Eiffelturm in Paris und der Tahrir-Platz in Kairo wurden in Dunkelheit gehüllt. In New York soll das Empire State Building in der Dunkelheit verschwinden. Zudem beteiligten sich weltweit Millionen Privathaushalte an der Aktion.
In der Schweiz wurden zum Beispiel die Kapellbrücke in Luzern, das Basler Münster oder das Schloss Chillon VD eine Stunde lang nicht beleuchtet.
(asu/sda)
Afrika könnte auch Solarstrom exportieren, etc. Das wäre schön und gäbe diesen Staaten Einnahmen.
Ein Tipp noch für einen wunderschönen Sternenhimmel in Europa: Nördlich von Caceres in der Extremadura (Sp) gibt es einen Fluss (Tajo). Dort in den Hügeln von Garovillas sieht man die Milchstrasse ohne Fremdlichtstörungen. Phantastisch.
Ja, spannend: die strengsten Forumsteilnehmer ganz zahm und freundlich...
Bei Warenhäuser wäre ich einverstanden, aber Burgen und Schlösser sind Tourismuswerbung für das Land und schön anzuschauen. Zudem glaube ich, dass die Beleuchtung bei den meisten zu später Stunde abgeschälten wird.
Das weiss ich von Martin, ab jetzt kann ich nur noch für mich schreiben. Ich kaufe neuerdings LED Lampen und ja, mein Gewissen beruhige ich tatsächlich mit der Art, wie ich Arbeit, Einkaufen und Garten kombiniere. Samstag/Sonntag brauche ich mein Auto nur in sehr seltenen Fällen.
Sterne sieht man bei uns auch, abends im Moment noch im Westen den Jupiter und die Venus. Sogar andere Galaxien können wir in Europa sehen, aber ich weiss schon, was Sie damit sagen wollten.
Heute schreiben wir den 1. April. Sie würden doch sicher das Weite suchen, wenn ein Flugzeug voll mit Forumsteilnehmern in Kinshasa landen sollte. :)
Ich muss hier mit der Taschenlampe aus dem Haus. Wenn man irgendwo ohne Lichtquellen ist, wird einem erst klar wie dunkel eine Nacht sein kann. Man sieht dann aber auch Sterne und die Milchstrasse, die man in Europa gar nicht mehr richtig sieht. Wer einmal erleben will wie das Leben ohne Strom ist, kann mich gerne besuchen.
Bis dann können alle gerne den vollverblödeten Trend mitmachen und sich einen V8, 5 Liter Motor mit Start/Stop Automatik oder einen 2 Tonnen Geländewagen mit Hybrid kaufen, um sich das Gewissen zu beruhigen. Oder mit Quecksilber in den Stromsparlampen unsere Umwelt vergiften. Alle Macht den Öko-Terroristen!
Ich bin auch dafür dass man Atomstrom auslaufen lässt. Aber bitte mit einem Plan der funktioniert und nicht auf gutgläubiges Hoffen man ersetze die 40 % dann schon.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | +41 (0)78 690 69 00 |
Skype | chris_vadian_net |

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Versicherung: Agenturen, Versicherung: Schaden, Leistungen, Heizung, Lüftung, Klima Planung, Montage
- ElektroinstallateurIn / BetriebselektrikerIn / 80 - 100 % (m/w/d)
Deitingen - Deine Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen Eingebettet in ein Profi-Team (Planung,... Weiter - Kundenberater / Anlagenbetreuer (m/w/d) Wärmeversorgung / Erneuerbare Energien
Schaan - Sie beraten unsere bestehenden und zukünftigen Kunden im Kontext von Nah- und Fernwärme... Weiter - Berater Vorsorge (w/m/d) – Quereinsteigende willkommen - Generalagentur St. Gallen-Appenzeller
St. Gallen - Berater Vorsorge (w/m/d) - Quereinsteigende willkommen - Generalagentur St. Gallen-Appenzellerland... Weiter - Versicherungsberater (w/m/d), 100 % in St. Moritz
St. Moritz - Das erwartet dich Du vereinbarst telefonisch oder persönlich Termine mit potenziellen Neukunden.... Weiter - Teamleiter Leistungsprüfung (w/m/d), 100 %
Schönenwerd - Das erwartet dich Für die organisatorische, personelle und fachliche Führung eines Teams in der... Weiter - Projektleiter Heizungstechnik (w/m/d)
Zürich - Aufgaben Fachliche Leitung von Projekten von der Offerte bis zur Übergabe Baustellenmanagement... Weiter - Heizungsinstallateur EFZ (w/m/d)
Zürich - Aufgaben Heizungsanlagen inkl. Alternativenergiesysteme in Neu- & Umbauten installieren Heizsysteme... Weiter - Sachbearbeiter:in Kundencenter (100 %)
Ittigen - Seit über 200 Jahren gibt es die Gebäudeversicherung Bern. Seither ist eines konstant geblieben:... Weiter - Kundenberater (w/m/d), 80-100 % in Einsiedeln
Einsiedeln - Das erwartet dich Den täglichen Kundenkontakt meisterst du persönlich am Schalter, telefonisch oder... Weiter - Kundenberater befristet für 6-12 Monate (w/m/d), 80-100 % in Pfäffikon SZ
Pfäffikon - Das erwartet dich Den täglichen Kundenkontakt meisterst du persönlich am Schalter, telefonisch oder... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

- Seminare zum Thema Naturheilkunde, Umwelt / Ökologie, Natur
- Dorn-Therapie: Grundausbildung Teil 2
- Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in TEN - Infoabend
- Umweltfreundliche Putzmittel selber herstellen
- Dorn-Therapie: Grundausbildung Teil 1
- Faszination Hand-Punktpressur
- Einheimische Heilpflanzen - gute Begleiter im Alltag
- Aloe Vera - Die Pflanze für Gesundheit, Vitalität und Schönheit
- Wildkräuter-Spaziergang Rapperswil
- Der Mauersegler - ein Leben im Luftraum
- EMMETT Technique Practitioner - Modul 6
- Weitere Seminare