Ausnahmezustand in Chile
Vulkan Calbuco spuckt gewaltige Aschewolke aus
publiziert: Donnerstag, 23. Apr 2015 / 07:17 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 23. Apr 2015 / 15:28 Uhr

Santiago de Chile - Nach mehr als 50 Jahren Ruhe hat sich der Vulkan Calbuco mit einem gewaltigen Ausbruch zurückgemeldet. Zwei überraschende Ausbrüche versetzten den Süden Chiles in den Ausnahmezustand. Der Calbuco spie am späten Mittwoch eine Aschewolke zehn Kilometer in die Höhe.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
VulkaneVulkane
Die Behörden ordneten daraufhin die Evakuierung der Region im Umkreis von 20 Kilometern an. Am frühen Donnerstag folgte ein zweiter Ausbruch des 2003 Meter hohen Vulkans.

Für die betroffene Gegend wurde der Notstand ausgerufen, zudem wurde die Armee entsandt. Nach jüngsten Angaben betraf die Evakuierungsanordnung etwa 5000 Menschen. Auf Strassen und an Tankstellen bildeten sich lange Staus, wie Fernsehbilder zeigten.

Auch über die grenznahe Region im benachbarten Argentinien wurde der Ausnahmezustand verhängt. Dort wurde der Flughafen von San Carlos de Bariloche vorläufig geschlossen. Im naheliegenden Villa La Angostura ging am Mittwochabend (Ortszeit) die erste Asche des rund 100 Kilometer entfernten Calbuco nieder.

Ascheschicht über Stadt

In Chile liess Schmelzwasser von dem Vulkan mit seiner schneebedeckten Spitze nach der Eruption den Pegel des Flusses Blanco stark ansteigen. Die Region, deren grösste Stadt Puerto Montt ist, war von einer Ascheschicht bedeckt. Der Schulunterricht wurde für Donnerstag vielerorts abgesagt, Flüge über die Region wurden gestrichen.

Zuletzt war der 2000 Meter hohe Calbuco nach jüngsten Angaben von Geologen vor 54 Jahren ausgebrochen. Vor rund einer Woche habe es ein Treffen mit Experten des Geologischen Dienstes gegeben, um Massnahmen für den Fall einer Eruption zu besprechen, meldeten örtliche Medien. Einwohner hätten zuvor über ein unterirdisches Rumoren rund um den Vulkan berichtet.

Auf Fernsehbildern waren in der Nacht Flammen und eine riesige Aschewolke in Pilzform zu sehen. Lava trat zunächst nicht aus. Die Behörden warnten aber davor, dass dies noch geschehen könne, und befürchteten zudem einen dritten Ausbruch des Vulkans. Zudem habe es zahlreiche kleinere Erdbeben gegeben.

Menschen verängstigt

Über mögliche Verletzte, Vermisste oder Sachschäden lagen keine Angaben vor. Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet kündigte an, noch am Donnerstag gemeinsam mit mehreren Ministern in die Region zu reisen. Sie warnte, dass Schäden für die Landwirtschaft und die Infrastruktur möglich seien. "Vor allem aber die Gesundheit" der Menschen sei in Gefahr.

Der erste Ausbruch dauerte in der Nacht etwa eineinhalb Stunden. Auf einer Skala von null bis acht für die Stärke von Vulkanausbrüchen ordneten ihn die Behörden bei etwa vier oder fünf ein. Der zweite Ausbruch war demnach noch einmal ungefähr gleich stark. Die Frühwarnsysteme schlugen erst wenige Minuten vor dem ersten Ausbruch an.

"Die Menschen sind sehr verängstigt", sagte der Bürgermeister von Puerto Montt, Gervoy Paredes. Die Lage sei angesichts der überraschenden Ausbrüche "ziemlich kompliziert".

In Chile gibt es rund 90 aktive Vulkane, der Calbuco zählt zu den gefährlichsten. Innenminister Rodrigo Peñailillo rief die Bevölkerung dazu auf, "Ruhe zu bewahren".

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Santiago De Chile - Der Vulkan ... mehr lesen
Der 2003 Meter hohe Calbuco hatte bei den Ausbrüchen der vergangenen Woche 210 Millionen Tonnen Asche bis auf 17 Kilometer Höhe ausgespuckt.
Santiago De Chile - In der Umgebung des Vulkans Calbuco in Südchile sind weitere 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Am Hang des ausgebrochenen Vulkans ergiessen sich bedrohliche Schlamm- und Schuttströme. mehr lesen 
Santiago De Chile - Einen Monat ... mehr lesen

Vulkane

Produkte passend zum Thema
DVD - Erde & Universum
MISSION ERDE - WENN DIE ERDE BEBT UND VULKANE... - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Naturgewalten; Unsere Erde - Mission Er ...
28.-
DVD - Tiere
IMAX: VULKANE IN DER TIEFSEE - ERUPTION AM M... - DVD - Tiere
Regisseur: Stephen Low - Genre/Thema: Tiere; Fluss, See & Meer; Lebens ...
26.-
DVD - Reise
KANAREN TEIL 1 - LANZAROTE, FUERTEVENTURA - DVD - Reise
Regisseur: Peter Wimmer - Genre/Thema: Reise; Bundesländer, - staaten ...
40.-
Nach weiteren Produkten zu "Vulkane" suchen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo ... mehr lesen  
Chris Donovans Beitrag zur «World Press Photo Story of the Year».
Sicherere Netzwerke und schneller Austausch von Informationen in Krisenzeiten.
Sicherer Datenaustausch  In Krisenzeiten ist eine schnelle Lagebeurteilung für kluge Entscheidungen absolut ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Was machen Sie in Ihrem nächsten Urlaub?
Publinews Outdoor-Aktivitäten bieten eine aufregende Möglichkeit, Ihr Urlaubsziel zu erkunden. Egal, ob Sie ein ... mehr lesen
Beliebtes Ausflugsziel in Rumänien: Das Castillo De Bran, wo Fürst Vlad III. Drăculea gepfählt hat.
Publinews Europa ist ein Kontinent mit einer vielseitigen Kultur. Besonders im Osten des Kontinents gibt es zahlreiche Destinationen, die ... mehr lesen
Tipp: Viermal das gleiche T-Shirt kaufen.
Publinews Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über die neuesten Modetrends auf dem Laufenden zu halten. Ihr Outfit sieht nicht nur modern aus, sondern Sie zeigen auch, ... mehr lesen
Doris Salcedo, Palimpsest, 2013-2017 Installationsansicht, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2022 Hydraulik, gemahlener Marmor, Harz, Korund, Sand und Wasser; Objektmass variabel © the artist
Publinews 9. Oktober 2022 bis 17. September 2023  In einer raumgreifenden Installation präsentiert die Fondation Beyeler das Werk Palimpsest der international renommierten ... mehr lesen
Publinews Ab in die römische Antike!  Der grösste Silberschatz der Antike, das imposante Theater, das romantische Römerhaus, spannende Mitmach-Aktionen, tolle Picknickplätze ... mehr lesen
Ohne Zwischenstopp erreichbare Fernziele.
Publinews Trotz bestehender Corona-Pandemie packt viele Menschen die Reiselust. In zahlreichen Sehnsuchtszielen ist Reisen wieder möglich. Allerdings müssen sich ... mehr lesen
Schlösser und Burgen.
Publinews Die Schweiz steht für Vielfalt - egal ob es um die Landessprache oder die Natur geht. Gerade die Region rund um die Alpen ist ein beliebtes Reiseziel für ... mehr lesen
Hotelier Alexander Hübner.
Publinews Wie wird die Hotelbranche der Zukunft aussehen und welche Art von Hotels werden angesichts der aktuellen und bevorstehenden ... mehr lesen
Ungestört mit dem Privatjet.
Publinews Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ... mehr lesen
Im Sommer wie im Winter ein ausgezeichnetes Urlaubsland.
Publinews Die frische Luft der Schweizer Alpen und der süsse Geschmack zart schmelzender Schweizer Schokolade sind nur zwei Gründe für einen Besuch in der wunderschönen ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF