Juli 2015 auf Rekordkurs

Waldbrand- und Hitzegefahr nimmt laufend zu

publiziert: Mittwoch, 15. Jul 2015 / 17:50 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Jul 2015 / 18:18 Uhr
Der Juli 2015 befindet sich auf Rekordkurs.
Der Juli 2015 befindet sich auf Rekordkurs.

Bern - Die zweite Hitzewelle innert Monatsfrist hat am Mittwoch die Schweiz erreicht. Der Juli 2015 befindet sich auf Rekordkurs. Gleichzeitig verfügten die Tessiner Behörden ein absolutes Feuerverbot im Freien, in neun weiteren Kantonen gilt ein Verbot in Waldesnähe.

9 Meldungen im Zusammenhang
Mit Ausnahme der Kantone Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden sowie Genf herrscht in der ganzen Schweiz erhebliche, grosse oder sogar sehr grosse Waldbrandgefahr. Für weite Teile der Schweiz zeigt das Naturgefahrenbulletin des Bundes zudem eine erhebliche Gefahr für Hitze an - Stufe 3 von 5.

Im Kanton Jura, wo laut Bundesamt für Umwelt (BAFU) die höchste von fünf Waldbrandgefahrenstufen gilt, erliessen die Behörden am Mittwoch ein Feuerverbot im Wald und in der Nähe von Wäldern. Dasselbe verfügte ab Donnerstagmittag auch der Kanton Aargau.

Kanton Bern setzt auf Eigenverantwortung

Trotz grosser Waldbrandgefahr verzichtet der Kanton Bern einstweilen auf ein generelles Feuerverbot. Er setzt auf die Vernunft der Bevölkerung und auf präventive Massnahmen - auch aus taktischen Gründen, wie der Bieler Regierungsstatthalter Philippe Chételat sagte.

Wenn man zu früh mit einem Verbot beginne, lasse irgendwann die Disziplin nach, sagte Chételat am Mittwoch im Regionaljournal Bern von Radio SRF. Deshalb setze man einstweilen auf Sensibilisierung und Eigenverantwortung. Das könne sich aber mit Blick auf den Nationalfeiertag noch ändern.

Sollte es bis Ende Monat keine lang anhaltenden Niederschläge geben, sei für den 1. August von einem allgemeinen Feuerverbot auszugehen, schrieben die bernischen Regierungsstatthalter, die Volkswirtschaftsdirektion und die Gebäudeversicherung in einem gemeinsamen Communiqué. Der Entscheid solle am 27. Juli getroffen werden.

Äusserste Vorsicht geboten

Verboten ist in den zehn Kantonen mit Feuerverboten auch das Zünden von Feuerwerk. Zündhölzer und Zigaretten sollen zudem sorgfältig gelöscht und entsorgt werden. Ausnahmen vom Feuer- und Feuerwerksverbot sind möglich, dies aber nur mit der Bewilligung der Polizei und in festgelegten und von der Feuerwehr gesicherten Gebieten.

In dreizehn weiteren Kantonen mahnen die Behörden zu sorgfältigem Umgang mit Feuer im Wald und im Freien. Die anhaltende Trockenheit, die hohen Temperaturen und der Wind haben allein diese Woche mindestens drei Brände im Kanton Bern begünstigt.

Auch die Amtliche Futtermittelkontrolle warnt vor den Auswirkungen der Hitzewelle. "Bei den aktuellen Temperaturen machen wir Sie auf die Lagerung der Futtermittel aufmerksam", hiess es in einem Newsletter. "Passen Sie auf die Erhitzung der Produkte auf, insbesondere wenn diese hinter einem Fenster direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind."

Zunehmende Todesfälle

Der Kanton Genf hat wegen der Hitze zum zweiten Mal in diesem Sommer den Hitzealarm ausgelöst. Die Temperaturen im Genferseebecken würden bis nächste Woche hoch bleiben und sich damit dem Hitzesommer 2003 annähern, wie der Kanton Genf am Mittwoch mitteilte.

Damals habe es eine erhöhte Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung gegeben. Die Vorkehrungen gelten vor allem betagten Personen und Kindern unter vier Jahren. Der Genfer Kantonsarzt rief die Bevölkerung dazu auf, sich um die Verwandten und Nachbarn zu kümmern.

Am Dienstag hatte das Bundesamt für Statistik gemeldet, dass in der ersten Juliwoche etwas mehr ältere Menschen gestorben sind als zu dieser Jahreszeit üblich. Der Bund führt dies "mit grosser Wahrscheinlichkeit" auf die gleichzeitig beobachtete Hitzewelle zurück. Im Hitzesommer 2003 wurden in der Schweiz rund 1000 zusätzliche Todesfälle verzeichnet.

Juli 2015 könnte alle Rekorde brechen

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) zieht bereits jetzt Parallelen zum Rekordhitzesommer 2003. "Die aktuellen Wettermodelle deuten darauf hin, dass auch in der zweiten Julihälfte die Temperaturen auf einem sehr hohen Niveau bleiben und der Juli 2015 in weiten Teilen der Schweiz die bisherigen Rekorde bricht", hiess es in einer Mitteilung.

Die Höchsttemperaturen erreichen in den nächsten Tagen zwischen 31 und 36 Grad, dabei nimmt die Luftfeuchtigkeit allmählich zu. Die nächtlichen Tiefstwerte bleiben laut MeteoSchweiz oft über der 20-Grad-Marke. Im Zentralwallis sind Höchsttemperaturen von 34 bis 37 Grad vorhergesagt.

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Erträge bei der Ernte von Eisbergsalat sind in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen.
Bern - Vor einem Monat hat es zum ... mehr lesen
Bern - Schweine leiden besonders ... mehr lesen
Die Schweine leiden unter der Sommerhitze.
Auch die Kühe leider an der Hitze.
Bern - Wegen der Hitzewelle muss ... mehr lesen
Bern - Hitze und Trockenheit fordern ihren Tribut. Die Kantone Freiburg, Luzern, ... mehr lesen
In vielen Kantone ist Feuer machen verboten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Luftfeuchtigkeit wird die Hitze schwer erträglich machen. (Symbolbild)
Rom - Eine neuerliche Hitzewelle treibt ... mehr lesen
Zürich - Auf der Alpennordseite sind ... mehr lesen
Heute über 38 Grad in der Romandie.
Ein sogenannter «Blow-Up»-Schaden durch Hitze.
Bern - Die anhaltende Hitzewelle setzt älteren Strassen mit Betonbelägen zu. Ein Ende des Problems ist aber absehbar: Seit Jahren werden nur noch Autobahnen mit Asphaltbelägen gebaut, die ... mehr lesen
Bern - Die bislang höchsten Temperaturen dieses Jahres haben die Schweizer ... mehr lesen
So war die Hitze gut zu ertragen: Abkühlung in einem Brunnen.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen ...
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen 
Publinews Wetterfühligkeit betrifft weltweit viele Menschen und beschreibt die Sensibilität gegenüber Wetterveränderungen sowie ihren ... mehr lesen  
Warum reagieren manche Menschen empfindlicher auf das Wetter als andere?
Der Frühjahrsputz kann auch Spass machen, spätestens nach getaner Arbeit.
Drogerie News Der Winter ist vorbei, die Tage werden länger und wärmer - es ist Zeit für den Frühjahrsputz! Endlich können wir ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF