Was ist SEO? Der Leitfaden für Einsteiger
SEO ist die Abkürzung für «Search Engine Optimization». Es geht beim SEO-Marketing also darum, bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing bei Suchanfragen mit der eigenen Webseite ganz oben zu landen. Im Fokus steht vor allem der Branchenriese Google, der mit einem Anteil von über 80 % den Markt klar dominiert.
SEO-Marketing ist komplex
Google verarbeitet mehrere Milliarden Suchanfragen täglich und versucht, aus mehreren hundert Milliarden Webseiten das passende Ergebnis zu finden. Wer es schafft, sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen, darf sich auf viele neue Besucher freuen. In der Regel ist dafür allerdings eine SEO-Agentur wie PerformanceLiebe mit jeder Menge Know-how nötig, um am Ende ganz oben zu landen. Mit ein paar Kniffen und Schrauben drehen können allerdings auch Laien passable Erfolge erzielen. Einige Faktoren spielen dabei eine besonders wichtige Rolle.
Die Geschwindigkeit
Oftmals etwas unter dem Radar läuft bei Anfängern die Optimierung der Ladegeschwindigkeit der Webseite. Diese ist allerdings von entscheidender Bedeutung. Nutzer klicken eine Seite deutlich häufiger weg, wenn diese langsam lädt. Die sogenannte Absprungrate steigt. Falls Besucher doch nicht sofort auf das Kreuzchen drücken, so bleiben sie deutlich kürzer auf der Seite. Die Verweildauer sinkt. Sowohl die Absprungrate als auch die Verweildauer fliessen bei der Bewertung einer Seite ein. Um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern, sollten Webseiten-Betreiber vor allem für schnelle Server sorgen. Auch an der Homepage selbst lässt sich viel machen. Grosse Bildformate senken die Performance ebenso wie fehlendes Caching und langsame Skripte. Auf der technischen Seite lässt sich besonders bei Anfängern oftmals mit wenigen Klicks viel verbessern.
Interessante Texte schreiben
Für eine lange Verweildauer sorgen vor allem interessante Inhalte. Wer jedes Mal die gleichen Artikel schreibt und dem Leser wenig Neues bietet, der wird durch die Besucher abgestraft. Wenn die Inhalte stimmen, kommen die Leser gerne wieder und bleiben länger. Das sind Faktoren, die der Branchenprimus positiv bewertet. Der Google-Algorithmus geht davon aus, dass die Suchanfrage und das Suchergebnis zueinanderpassen. Selbstverständlich dürfen in solch einem Text auch die passenden Keywords nicht fehlen. Doch Vorsicht: Keyword-Stuffing sieht der Algorithmus gar nicht gerne. In der Steinzeit des Internets waren Texte mit Keywords vollgepackt und völlig unleserlich geschrieben. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
Linkaufbau vorantreiben
Google sucht nach Seiten, die Qualität versprechen. Ein Merkmal für eine hochwertige Seite sind Links anderer Webseiten, die auf die eigene verweisen. Für den Algorithmus spricht die verlinkende Seite sozusagen eine Empfehlung aus. Allerdings sollten die Verlinkungen nicht willkürlich stattfinden, sondern mit Bedacht. Wer als Seitenbetreiber Verlinkungen setzt, die zu themenfremden Seiten führen, die mit dem Linktext nichts gemein haben, dann liegt die Absprungrate auf der Zielseite hoch. Der Link kann entsprechend kontraproduktiv wirken.
Hartnäckigkeit wird belohnt
Gutes SEO-Marketing kostet Geld und Zeit. Und auch wenn beides vorhanden ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass die Seite am Ende ganz oben steht. Die Konkurrenz ist gross und ein bisschen Glück gehört ebenfalls dazu. Das liegt auch daran, dass Google stetig am Algorithmus arbeitet. Entsprechend fallen einige Updates womöglich für die ein oder andere Seite nachteilig aus. Dennoch: Die wichtigsten Faktoren sollte jeder Webseiten-Betreiber kennen.
(fest/pd)
NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | +41 (0)78 690 69 00 |
Skype | chris_vadian_net |
- Geschäftsleitung
Escholzmatt - Wo das Leben durch wohltuende Begegnungen in familiärer Atmosphäre aktiv gestaltet wird: Die... Weiter - Leitung Personal und Empfang 80%
Zürich - Wo die Würde des Menschen und die persönliche Wertschätzung im Umgang mit den Bewohner:innen ins... Weiter - Auxiliaire de santé
Avenches - Mission : Collaborer au projet de prise en charge médico-social fondé sur le respect... Weiter - Infirmier-ère spécialiste en salle de cathétérisme
Lausanne - Lieu du travail: Clinique Cecil | Lausanne Occupation par: Dès le 1er août 2024 ou selon accord... Weiter - Infirmier (ère) chef (fe) de la résidence Beausite à Moutier
Moutier - Description de l'entreprise Établissements de proximité et s'appuyant sur des compétences... Weiter - Médecin adjoint-e pour la psychiatrie de l'âge avancé à 100%
Vaud - Vous êtes un·e psychiatre motivé·e, avec un intérêt tout particulier pour... Weiter - Gestionnaire administratif/ive et logistique H/F
1020 Renens VD - TÂCHES Accueil/réception Logistique, traitement des arrivées et départs... Weiter - Psychologue / Spécialiste RH
1196 Gland -DYNAMIQUE ET FORCE DE PROPOSITION
... Weiter
- Infirmier(ère) instrumentiste - TSO
Neuchâtel - Description de l'entreprise Des soins de qualité dans un hôpital aux prestations hôtelières de haut... Weiter - FVB - Infirmier/ère Diplômé/e de 70% à 100%
2052 Fontainemelon - Vos Tâches : Assurer les soins infirmiers en psychiatrie selon les normes et les... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
- 12-tägiger Lehrgang für erfolgreiches und ressourcenorientiertes Coaching
- ICT Cyber Security Specialist EFA - ICTC
- ICT-Information Security Manager (ehemals ICT Security Expert) mit Eidg. Diplom - ICTY
- Professionelle Rhetorik & Präsentation - PRAES
- Implement Citrix ADC 13.x CNS-223 - CNS223
- Deploy and Manage Citrix ADC 13.x with Citrix Gateway CNS-227 - CNS227
- Citrix Virtual Apps and Desktops 7.x Advanced Administration CWS-317 - CWS317
- Developing Solutions for Microsoft Azure AZ-204 - MOC AZ-204T00
- Designing and Implementing Microsoft DevOps Solutions AZ-400 - MOC AZ-400T00
- Microsoft Dynamics 365 Field Service MB-240 - MOC MB-240T00
- Weitere Seminare