Wassermangel in der Brévine-Hochebene

publiziert: Donnerstag, 29. Dez 2005 / 17:58 Uhr

Neuenburg - La Brévine, das «Sibirien der Schweiz», leidet momentan nicht nur unter klirrender Kälte, sondern auch unter akutem Wassermangel.

In der Hochebene von la Brévine herrscht akuter Wassermangel.
In der Hochebene von la Brévine herrscht akuter Wassermangel.
Weil die Grundwasserreservoire fast leer sind, müssen 16 Bauern das Wasser für ihr Vieh im Tal kaufen. Der Wasserstand in den beiden 160 Meter tiefen Reservoiren der Brévine-Hochebene sei so niedrig wie noch nie, bestätigte Rémy Grether, Vizeammann von La Brévine Berichte von Westschweizer Medien. Der Pegel liege gerade noch fünf Meter über den Pumpen.

Die Lage sei ungemütlich, sagte Grether. Ein Rohrleitungsbruch etwa könnte zu einer Katastrophe führen. Der Wasserverband des Brévine-Tals werde deshalb am Donnerstagabend formell beschliessen, dass die Wasserhydranten in den beiden Gemeinden La Brévine und La Chaux-du-Milieu versiegelt werden.

Kein Wasser mehr für Viehtränken

Das hat Konsequenzen für die Landwirte der Gemeinden, die normalerweise ihre Viehtränken an den Hydranten auffüllen. Ab dem 2. Januar müssen 12 Bauern aus La Brévine und vier aus La Chaux-du-Milieu das kostbare Nass aus dem Val-de-Travers kommen lassen.

Der Preis für 1000 Liter werde zwischen 12 und 15 Franken betragen, sagte Grether. Das kann ins Geld gehen. Denn eine Kuh trinkt pro Tag rund 80 Liter Wasser, und das Zapfverbot an den Hydranten könnte bis in den Frühling dauern.

Denn zum einen steigt der Grundwasserspiegel wohl nur langsam wieder an. Zum anderen werden sich auch die privaten Wasserzisternen auf den Höfen in den nächsten Wochen kaum füllen: Bei Temperaturen, die häufig unter die Minus-20-Grad-Grenze fallen, bleiben die Dachrinnen vereist.

(smw/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=304&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF