Belo Horizonte - Vier Tage nach einem Unglück in einem Eisenerz-Bergwerk im Süden Brasiliens ist die Anzahl der geborgenen Todesopfer auf vier Menschen angestiegen. Weitere 24 Menschen wurden am Montag jedoch noch vermisst, wie die Feuerwehr des Bundesstaats Minas Gerais mitteilte.
Um die 62 Millionen Kubikmeter Schlamm aus den Klärbecken bildeten eine 15 Meter hohe Lawine, die 158 der 180 Häuser der Ortschaft zerstörte, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Die Überlebenden der rund 600 Einwohner wurden in Notunterkünfte untergebracht.
Die Schlammwelle hat den grossen Doce-Fluss erreicht und rückt zur Atlantikmündung vor. Über 500 Kilometer flussabwärts wird in der 110'000 Einwohner zählenden Stadt Colatina erwartet, dass der Wasserspiegel mit der Flut am Dienstag um knapp zwei Meter ansteigt.
Eine Überschwemmungsgefahr bestehe dabei nicht, erklärte der Bürgermeister Leonardo Deptulski, wie das Nachrichtenportal Estadão berichtete. Die Uferbewohner wurden jedoch vorbeugend in Sicherheit gebracht. Die Trinkwasserzufuhr der Stadt soll angesichts der Schlammverschmutzung vorläufig unterbrochen werden.
Staatsanwaltschaft untersucht Ursache des Unglücks
Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung über die Ursachen des Unglücks ein. Das Bergbau-Unternehmen Samarco erklärte, der Schlamm enthalte keinerlei giftige Chemikalien.
Samarco, nach eigenen Angaben die zehntgrösste Exportfirma Brasiliens, gehört zu gleichen Teilen dem brasilianischen Konzern Vale und dem australischen Unternehmen BHP Billiton. Die Erzgewinnung in dem Bergwerk wurde von den Behörden bis zur Klärung der Unglücksursache ausgesetzt.
(fest/sda)

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | +41 (0)78 690 69 00 |
Skype | chris_vadian_net |

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Rettung Sanität, Feuerwehr
- Fachspezialist:in Feuerwehr (80-100 %)
Ittigen - Die GVB Gruppe steht für Kompetenz rund ums Sichern und Versichern von Gebäuden. Das Unternehmen... Weiter - Dipl. Rettungssanitäter/In HF
Bruderholz,Liestal,Laufen - Dipl. Rettungssanitäter/In HF 100% Per sofort oder nach Vereinbarung Bruderholz,Laufen,Liestal... Weiter - Brandschutzexperte / Brandschutzfachmann (m/w) VKF 80 - 100%
Zug - Die Argumente Gebäudeversicherung Zug als fortschrittlicher Arbeitgeber prosperierende Stadt ... Weiter - Dipl. Rettungssanitäter HF (m/w/d)
Eiken - Dipl. Rettungssanitäter HF (m/w/d) Rettungsdienst Eiken Rettungsdienst 100% 1. November 2022 Du... Weiter - Abteilungsleiter Stv. Sanitär (m/w/d) 100%
Mels - Referenznr. 7321302 Die Abteilung Sanitär umfasst Produkte aus den Bereichen Haustechnik und... Weiter - Teamleiter/in Projekte und Innovationsmanagement
Basel - Das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) des Kantons Basel-Stadt erfüllt mit den Bereichen... Weiter - Teamleiter/in
Basel - Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt erfüllt mit der Kantonspolizei, der... Weiter - Dipl. Rettungssanitäter/in HF
Basel - Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt erfüllt mit der Kantonspolizei, der... Weiter - Polydisponent/in Einsatzzentrale Rettung
Basel - Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt erfüllt mit der Kantonspolizei, der... Weiter - Teamleiter/in Ausrüstung
Basel - Das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt erfüllt mit der Kantonspolizei, der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

- Seminare zum Thema Erste Hilfe-Kurse
- e-Nothelferkurs (Praxisteil)
- Nothelferkurs
- Nothilfekurs
- Nothilfe - Refresher
- Nothilfe am Kind (0-8 Jahre)
- BLS-AED-Komplettkurs (Generic Provider)
- Erste Hilfe HippoSafety Pferdebetrieb (PE431)
- Unfall was tun HippoSafety Pferdebetrieb (PE435)
- Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern mit Naturheilkunde und Notfallmedizin
- Anatomie / Physiologie 2
- Weitere Seminare