Proteste bei Weltklimakonferenz in Den Haag

publiziert: Montag, 13. Nov 2000 / 18:36 Uhr

Den Haag/Köln - Zu Beginn der Weltklimakonferenz in Den Haag haben Umweltschützer die USA beschuldigt, sich um die nötigen Schritte zur Reduktion von Treibhausgasen drücken zu wollen.

Die Vereinigten Staaten suchten nach Schlupflöchern und buchhalterischen Tricks, hieß es am Montag in einer gemeinsamen Erklärung mehrerer Organisationen. Rund 10.000 Teilnehmer aus mehr als 180 Staaten und Vertreter internationaler Organisationen, Umwelt- und Industrieverbänden wollen in den kommenden zwei Wochen über die Klimaschutzvereinbarung von Kyoto diskutieren und über weitere Reduktionen der Emission von Treibhausgasen verhandeln. Bundesumweltminister Jürgen Trittin sagte, er erwarte harte Verhandlungen. In Den Haag geht es um die Umsetzung der Verpflichtung, bis zum Jahre 2012 die Emission von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen weltweit um 5,2 Prozent zu verringern. Die EU-Umweltminister sind sich einig, dass die Industriestaaten mindestens die Hälfte ihrer Reduzierungsleistungen im eigenen Land erbringen müssen.

Damit wäre die Anwendung der so genannten flexiblen Mechanismen nur begrenzt erlaubt. Zu diesen Mechanismen zählen der Emissionshandel zwischen Ländern, die ihre Ziele übererfüllen und solchen, die ihre Vorgaben nicht einhalten können, sowie ein Engagement in Klimaschutzprojekte anderer Länder, die sich das Förderland anrechnen lassen könnte.

Die USA hingegen treten für einen unbeschränkten Handel mit der Luft ein. In seiner Rede vor der Klimakonferenz wies der amerikanische Delegierte David Sandalow Vorwürfe zurück, dass die Vereinigten Staaten sich nicht deutlich um Emissionsreduzierung bemühten. Bei einem Wirtschaftswachstum von vier Prozent sei der Ausstoß von Treibhausgasen nur um ein Prozent gestiegen, sagte er. Zwtl: Appelle an die USA Trittin versicherte in Berlin, er wolle sich dafür einsetzen, dass die Industrienationen die Klimaschutzverpflichtungen von Kyoto umsetzen. «Sollen sich USA, Japan und andere die Reduktionen in Osteuropa gutrechnen lassen für sich?» erklärte Trittin im WDR. «Da sagen wir: Das kann nur geschehen in einem sehr begrenzten Umfang und ergänzend zu Reduktionen im eigenen Land.» Deutschland plädiere dafür, dass Länder, die sich nicht an die Verpflichtungen halten, in einen Sanktionsfonds zahlen sollen, aus dem weltweit Klimaschutzmaßnahmen finanziert würden. Die Klimakonferenz müsse verhindern, dass über den Handel mit Emissionsrechten keine wirkliche Minderung der Treibhausgas-Emissionen erreicht werde, sagte der Chef der UN-Umweltbehörde, Klaus Töpfer, im WDR. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus Lippold, appellierte an die USA, ein positives Signal zu setzen. Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Manfred Kock, äußerte sich besorgt darüber, dass in vielen Ländern statt einer Absenkung der Emissionen die flexiblen Mechanismen im Zentrum der Bemühungen stünden. Es sollte den reichen Ländern nicht erlaubt werden, «sich aus der Verantwortung, ihre eigenen Emissionen drastisch zu reduzieren, freizukaufen», mahnte er.

Der Leiter des UN-Komitees für Klimaveränderungen, Robert Watson, erklärte in seiner Eröffnungsrede, das Weltklima sei von Beginn der letzten Eiszeit bis Mitte des 20. Jahrhunderts stabil gewesen. Im kommenden Jahrhundert sei aber ein Temperaturanstieg von sechs Grad möglich.

(klei/AP)

In der Vergangenheit war es üblich, defekte Geräte zu reparieren, anstatt sie zu ersetzen.
In der Vergangenheit war es üblich, defekte Geräte ...
Publinews In einer Welt, in der die Wegwerfkultur immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es an der Zeit, ein Umdenken zu fordern. Reparieren statt wegwerfen - diese einfache Idee birgt nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch einen tieferen Wert für unsere Gesellschaft. Indem wir defekte Gegenstände wiederherstellen und wertschätzen, können wir nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und handwerkliches Können fördern. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Philippe Parreno, Membrane, 2024. (Beton, Metall, Plexiglas, LED, Sensoren, Motoren, Mikrophone, Lautsprecher)
Publinews Vom 19.05.2024 - 11.08.2024  Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Fondation Beyeler werden das gesamte Museum und der umliegende Park zum Schauplatz einer ... mehr lesen
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF