Flughafen Basel gesperrt

Verkehrsunfälle wegen Schneefall in der Schweiz

publiziert: Donnerstag, 17. Jan 2013 / 11:52 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 17. Jan 2013 / 22:09 Uhr
Schnee im Osten der Schweiz sorgt für Verkehrsbehinderungen (Symbolbild)
Schnee im Osten der Schweiz sorgt für Verkehrsbehinderungen (Symbolbild)

Bern - Während sich die Bewohner der westlichen Schweiz am Donnerstag an winterlichem Sonnenschein erfreuen konnten, behinderten Schneefälle in den östlichen und nördlichen Landesteilen den Strassen- und Luftverkehr. Der Flughafen Basel musste gar gesperrt werden.

5 Meldungen im Zusammenhang
Der EuroAirport stellte am Donnerstagabend den Flugbetrieb ein. Starts und Landungen seien bis voraussichtlich um 5 Uhr am Freitagmorgen nicht möglich, hiess es auf der Website des Flughafens.

Am Flughafen Zürich mussten die Reisenden Verspätungen von 20 bis 90 Minuten in Kauf nehmen. 15 Abflüge und 18 Ankünfte wurden wetterbedingt annulliert, wie ein Flughafensprecher sagte.

Thurbo-Zug rammt Schneepflug

Zwischen Winterthur-Grüze und Elgg rammte am Mittag ein Thurbo-Zug einen Schneepflug, der sich aus noch ungeklärten Gründen auf den Gleisen befand. Verletzt wurde niemand, wie eine SBB-Sprecherin auf Anfrage sagte. Der Schaden, der an der Thurbo-Lokomotive entstand, konnte noch nicht beziffert werden.

Die S-Bahn konnte ihre Fahrt nach einem Unterbruch fortsetzen. Die Strecke zwischen Winterthur und Wil war für etwa eine halbe Stunde gesperrt.

Ebenfalls niemand verletzt wurde bei über 20 Unfällen auf Thurgauer Strassen. Wegen Schnee und Eis blieben am späten Nachmittag auf dem Seerücken mehrere Lastwagen stecken.

Auf den Strassen im Kanton Zürich kam es zu mehr als 30 wetterbedingten Unfällen. Dabei wurden mindestens zwei Personen leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage sagte. In den meisten Fällen kamen die Lenkenden von der Strasse ab; zudem kam es zu einigen Auffahrunfällen.

Rund ein Dutzend Verkehrsunfälle wurden im Kanton Aargau registriert. Mindestens vier Personen erlitten nach Polizeiangaben leichte Verletzungen, darunter ein Fussgänger. Dieser war in Oberrohrdorf auf einem Trottoir unterwegs, als er von einem schlingernden Auto erfasst und zu Boden geworfen wurde.

Probleme mit den winterlichen Strassenverhältnissen hatten auch einige Automobilisten im Baselbiet. Auch hier kam es zu mehreren Unfällen, zumeist nur mit Blechschaden. Zwei Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Schneefälle im normalen Rahmen

Die Schneefälle bewegten sich für einen Januar im normalen Rahmen, sagte ein Sprecher von MeteoSchweiz auf Anfrage. In der östlichen Schweiz seien 5 bis 20 Zentimeter Schnee gefallen. Auch im Westen schafften es einige Schneeflocken zeitweise bis in die Niederungen, wurden aber, namentlich im Wallis und am Genferseebecken, von freundlichem Sonnenschein verdrängt.

Die Temperaturen bewegten sich laut MeteoSchweiz ebenfalls in normalem Rahmen. Am Donnerstag sei, von durchschnittlich sechs Eistagen im Januar, mit maximal minus 3 Grad der zweite Eistag registriert worden.

 

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz hat eine sehr ... mehr lesen
Diverse Gebiete der Schweiz haben eine Nacht mit klirrender Kälte hinter sich.
Die Streufahrzeuge waren im Dauereinsatz.
Bern - Schneefall, Regen und ... mehr lesen
Basel - Nach der mehrstündigen ... mehr lesen
Auf dem EuroAirport in Basel läuft der Flugbetrieb wieder.
Bei einem Selbstunfall in Uesslingen TG kam eine Autolenkerin mit ihrem Auto von der mit Schneematsch bedeckten Strasse ab und krachte in einen Baum.
Bern - Starke Schneefälle haben am Donnerstag vielerorts zu Verkehrsbehinderungen geführt. In Sattel SZ wurde eine Frau bei einem Unfall mittelschwer verletzt. mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Überflutung und Stromausfälle in Teilen der Schweiz  Bern - Heftige Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag in Teilen der Schweiz zu Überflutungen und Stromausfällen geführt. Im Tessin mussten ... mehr lesen  
Die Strasse zwischen Madra und Dandrio ist wegen eines Erdrutsches blockiert. (Symbolbild)
Das südostasiatische Land ist der grösste Jade-Produzent weltweit.
Schon der zweite in diesem Monat  Rangun - Bei einem erneuten Erdrutsch in einer Jade-Mine in Myanmar sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. mehr lesen  
Effizient und kostengünstig  Davos GR - Die Schneehöhe zu kennen hilft der Lawinenforschung und erlaubt zum Beispiel, Hochwasserwarnungen zu verbessern. Forscher des ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Philippe Parreno, Membrane, 2024. (Beton, Metall, Plexiglas, LED, Sensoren, Motoren, Mikrophone, Lautsprecher)
Publinews Vom 19.05.2024 - 11.08.2024  Zum ersten Mal in der mehr als 25-jährigen Geschichte der Fondation Beyeler werden das gesamte Museum und der umliegende Park zum Schauplatz einer ... mehr lesen
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF