Klimawandel führt zu hohen Kosten

publiziert: Dienstag, 27. Nov 2007 / 15:51 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 27. Nov 2007 / 16:20 Uhr

Genf - Der Klimawandel führt in Afrika zu überdurchschnittlich hohen Kosten. Zugleich akzentuieren die steigenden Temperaturen die Ungleichheiten auf dem Kontinent noch weiter. Zu diesem Schluss kommt das UNO-Entwicklungsprogramm (UNDP).

Foto: cbmin.org Vor allem das Gebiet südlich der Sahara ist gefährdet.
5 Meldungen im Zusammenhang
«Der Klimawandel untergräbt die internationalen Anstrengungen im Kampf gegen die Armut», schreibt die UNO-Organisation in ihrem Bericht. Die Fortschritte zur Erreichung der UNO-Millenniumsziele würden dadurch verlangsamt. Betroffen seien Massnahmen in der Gesundheit, Ernährung und Erziehung.

Die reichen Länder, die am meisten Abgase verursachten, seien aber diejenigen, die kurzfristig von den Folgen des Klimawandels am wenigsten betroffen seien. Am verletzlichsten seien die ärmsten Länder, die weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart gross zum Ausstoss von Treibhausgasen beigetragen hätten, unterstreicht das UNDP.

Weniger Niederschläge

Über dem Durchschnitt seien die Folgen für Afrika südlich der Sahara. Bis 2060 würden die Temperatur um 2,9 Grad steigen, gleichzeitig die Niederschlagsmengen um vier Prozent zurückgehen.

Das Einkommen pro Kopf werde dadurch um etwa einen Viertel sinken.

Chance noch intakt

Weniger Niederschläge Die UNDP ruft zum raschen Handeln auf, um die Entwickung zu bremsen, die vor allem zwei Gruppen belastet, die Ärmsten und die künftigen Generationen. Noch gebe es eine Chance, diese Schlacht zu gewinnen.

Dazu müssten die industrialisierten Länder ihren Ausstoss an Treibhausgasen bis 2050 um 80 Prozent im Vergleich zu 1990 senken. Auch die Entwicklungsländer müssten ihre Emissionen bis 2050 um einen Fünftel senken.

(/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der Meeresspiegel ist ... mehr lesen
Nusa Dua - Mit einer eindringlichen ... mehr lesen
Washington - US-Präsident George W. Bush hat am Montag im Weissen Haus seinen früheren Rivalen Al Gore zu einem privaten Gespräch über den Klimawandel empfangen. Die Begegnung sei sehr ... mehr lesen
Valencia - UNO-Generalsekretär ... mehr lesen